Servus zusammen,
ich muss dem Reinhold absolut recht geben. Und auch den beiden anderen (Herbert und ??), die sich neulich über denjenigen Forumianer echauffierten, der durch mehrmaliges Posten ein und derselben Tour auch noch einen Preis bekommen hat (irgendwie finde ich diese Diskussion aber nicht mehr?????....).
Es nervt mich gewaltig, hier quasi täglich die immer gleichen Berichte vom Brauneck oder den anderen "üblichen Verdächtigen" zu finden! Am Anfang liest man sie ja wirklich noch, weil man davon ausgeht, der Schreiber hätte was Wichtiges hinzuzufügen, wäre vielleicht eine andere Route gegangen oder hätte andere Verhältnisse vorgefunden. Dann liest man den Beitrag und stellt fest, dass er -gegenüber dem Bericht vom Vortag, der gerade mal 2 Zeilen weiter unten steht- nullkommanull neue Info enthält, außer "Hey, Leute! Ich war jetzt auch da". Und dass es -Überraschung- nach einem weiteren Tag mit 10 Grad plus immer noch nicht mehr Schnee hat! Wer braucht denn so was?
Unter den inzwischen vielen Berg-Foren war mir Tourentipp immer das liebste, weil es hier seriöse und aktuelle Touren-Infos gab und gibt. Die Qualität von Tourentipp wird nicht zuletzt gewährleistet durch viele vernünftige Forumsmitgliedern, die seit Jahren informativ, sachlich und zuverlässig berichten.
Diese Qualität wird aber zunehmend verwässert, je mehr "Ich-war-auch-da"-Beiträge es gibt. Solange es nur ein paar wenige "Spezialisten" sind, die direkt unter ein Posting nochmal das gleiche Posting "in grün" setzen, ist es noch kein großer Schaden - man kennt ja nach einer Weile die Pappenheimer, deren Beiträge man nicht lesen muss. Wenn die Anzahl dieser "Spezialisten" aber wächst und ich irgendwann die sachlichen und informativen Beiträge suchen muss, verliere ich sicher die Freude an Tourentipp. Dann wird Tourentipp halt kein informatives Touren-Portal mehr sein, sondern eine Quasselbude à la Facebook (Hey, ich war am Wochenende unterwegs - ui, super - ich wollte auch fast raus, hab's aber doch nicht gemacht - blablabla - sabbel).
Warum Du, lieber Bernhard, vehement Leute in Schutz nimmst, die (wegen Selbstdarstellung oder wegen Gewinnen-Wollen) ein und die selbe Tor mehrmals posten und damit echt den Vogel abschießen, ist mir ein Rätsel. Es kann Dir doch nicht wurscht sein, wenn die Tourentipp-Qualität den Bach runter geht; schließlich hast Du da viel Aufwand und vmtl. auch etwas Herzblut 'reingesteckt.
Und das Argument, nicht jeder würde halt so tolle Touren wie der Reinhold machen, trifft den Punkt nicht: es darf ja jeder gern 3x die Woche auf's Brauneck rennen - nur posten muss man es ja nicht jedes Mal. Wenn man nix Informatives zu berichten hat, kann man es ja einfach auch lassen! Und das mindeste ist doch, dass man vor dem Posten mal nachschaut, ob nicht 2-3 Zeilen weiter unten schon jemand genau das selbe geschrieben hat. Dann poste ich halt mal nix, Selbstdarstellung hin oder her.
Viele Grüße,
Margit