Kesselspitze - Bergtour - Stubaier Alpen

  • Höchster Punkt: Kesselspitze, 2733m


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 4.7.2014


    Gebirge: Stubaier Alpen


    Ausgangspunkt: Ochsenalm an der Mautstraße nach Maria Waldrast (oberhalb Matrei)


    Exposition der Tour: überwiegend O


    Tourenverhältnisse: von der Ochsenalm über einfaches Wiesen- und Almgelände hinauf zum Kalbenjoch. Dort auf gutem Steig steil die schrofendurchsetzte Flanke hinauf zum Grat und dort über loses Blockwerk und Schneefelder links hinüber zum Kreuz.
    Ideale Verhältnisse, nur auf den letzten Metern zum Kreuz Altschneefelder. Die gespurte Route über eine dicke Wechte auf der W-Seite war mir bei dem aufgeweichten Schnee nicht geheuer (bei einem Ausrutscher wäre man sehr weit unten gelandet) und ich habe mir lieber eine eigene Spur auf der gutmütigen O-Seite gebastelt. Hier ungefährlich.


    Gefahreneinschätzung: Außer Ausrutschen auf Altschneefeldern im Gipfelbereich nix


    Prognose:


    Sonstiges: Variante: Beim Abstieg kann man -vom Kalbenjoch aus- noch gut die Peilspitze "mitnehmen" (+160Hm) und dann via Blaserhütte und das "Lange Tal" zum Ausgangspunkt zurückkehren. Schöne Alternative zur überlaufenen Serles.
    Details und mehr Fotos unter http://www.steinundkraut.de/bergtour-Kesselspitze.html



    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!