Zischgeles - Skitour im Sellrain

  • Gipfel
    Zischgeles
    Höhe
    3004m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. März 2024
    Ausgangspunkt
    Praxmar, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordost bis Nord

    Route => Skitour Zischgeles

    Keine Experimente - Zischgeles.

    Die ganz Alten erinnern sich vielleicht noch an diesen Wahlkampfspruch der CDU aus dem Jahr 1957...

    Bei der unsicheren Wettervorhersage hab ich mir bei der Tourenplanung keine besondere Mühe gegeben und bin einfach nach Praxmar gefahren - ursprünglich aber mit dem Ziel Lampsenspitze. Da aber schon vom PP zu sehen war, dass es deutlich weniger geschneit hatte als angekündigt, hab ich auf den Zischgeles umdisponiert, weil ich davon ausging, dass der 3er im LLB bei dem wenigen Neuschnee (3-5 cm oberhalb von 2000m) Makulatur ist.

    Heute war nur ganz wenig los und ich bin gemütlich hoch; das kenn ich auch anders, wenn einen der "Pulverneid" bei besten Bedingungen und viel Betrieb dazu verleitet, wie ein Blöder hochzupumpen...😉

    Als ich das Skidepot erreichte, nebelten die umliegenden Gipfel schon ein und ich verzichtete zugunsten guter Sicht auf den Gipfel und fuhr gleich ab. War auch gut so, denn genau nach dem Ende des Steilhangs zog auch hier eine Wolke rein. Der obere Teil war sehr schön zu fahren, aber in der Mitte (zwischen Steilhang und Almen) sehr ruppig wegen gefrorener alter Spuren.


    Bilder:


    1-6: Nach schönem Beginn trübt es zunehmend ein.

    7: Diese Wolke wird gleich den Steilhang einnebeln.

    8/9: Aber erst fahr ich noch runter!

    10: Zack - trübe Suppe...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!