Skitour Zischgeles

  • Gipfel
    Zischgeles
    Höhe
    3005
    Gebirge
    Sellrainer Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Praxmar
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    NO

    Lieber (Ski-)Tourenfreund


    Es freut mich, dass du dich für meinen Tourenbericht interessierst und ich hoffe dass ich damit deine Tourenplanung für die nächsten Tage etwas unterstützen kann.


    Ca. 1000 Bergsteiger klicken jeden neuen Bericht innerhalb der ersten 24h an. Wenn also nur jeder 100ste Leser bei seiner nächsten Tour selbst einen Tourenbericht verfassen würde, hätten wir eine ganze Menge mehr solcher Berichte und damit eine noch bessere Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten und ggf. Gefahren.


    Es ist auch ganz einfach, so einen Bericht zu verfassen: Du musst ein Konto anlegen und schreiben was du erlebt hast. Das dauert 5-10 Minuten



    S
    P

    O

    I

    L

    E

    R



    So und jetzt die Verhältnisse am Zischgeles:


    Nach der letzten Kaltfront und dem Neuschnee der vergangenen 24 Stunden waren für das Sellrain gute Tourenverhältnisse zu erwarten: Auf der durchgehend tragfähigen, unterhalb 2000m jedoch leider nicht mehr üppigen Altschneedecke lagen 5-20 cm noch wenig gebundener Neuschnee. So waren wir nicht die einzigen, die mal wieder auf den Zischgeles wollten.


    Unkomplizierter Aufstieg in guter Spur, Harscheisen nicht erforderlich. Vom Skidepot zum Gipfel jedoch Steigeisen durchaus ratsam.


    Super Abfahrt über die Aufstiegsroute (Kamplloch), ähnliche Verhältnisse im Sattelloch. Die Unterlage war der Beliebtheit der Tour entsprechend spürbar zerfahren was aber nur wenig störte. Die letzten 200hm sind wir auf den Sommerweg (Forststraße / Rodelbahn) gewechselt, da der Almenrausch schon an vielen Stellen rausgespitzt hat. Die Abfahrt über den alten Lifthang wäre jedoch sicher noch möglich gewesen.


    Insgesamt ein Traumtag. Schattseitig sollten die Verhältnisse bis zur nächsten Warmfront gut bleiben. First Lines wird es nur mehr wenige geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!