Gabler - Skitour Zillertaler Alpen

  • Gipfel
    Gabler
    Höhe
    3260m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Reichenspitzgruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. April 2024
    Ausgangspunkt
    Finkau, 6 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Gabler

    Die Tour auf den Gabler ist so schön, dass ich sie mir auch gerne mehrfach in der Saison gönne. Heute bin ich um 7.15 am sehr spärlich belegten PP los; insgesamt nur 10 Leute am Weg - da hätte ich mit mehr gerechnet. Heute ging es hoch wie runter fast bis zum PP. In den nächsten Tagen werden aber im unteren Teil ein paar Tragestücke dazukommen, aber mim Radl braucht man vorerst nicht anrücken. Hoch auf der üblichen Route, wobei die Spur sehr direkt und damit ziemlich steil angelegt ist. Auf dieser Route war ziemlich viel Wind drin und der Schnee ist gepresst. Abfahrt daher nicht hier, sondern über den riesigen Steilhang auf das Wildgerloskees, wie ich ja eh eigentlich immer mache. Hier super Pulver! Allerdings hat der Schnee nach dem Gletscher gestern anscheinend schon viel Sonne bekommen, sodass er harschig war - ging schon zum Fahren, aber halt kein Genuss. Um 11.30 hier noch keine Anzeichen von Auffirnen, was wohl aber auch am kalten Wind in der Höhe lag.

    Prognose: Schwierig: Im schattigen Steilhang hält sich der Pulver ja meist sehr gut, aber ideal wird man es morgen treffen, wenn es darunter auffirnt. Man müsste also vielleicht gar nicht elendsfrüh los, aber dann zerfahren einem die frühen Vögel oben halt den Pulver...

    Lawinengefahr: Oben gering/nicht vorhanden, aber ein bisserl Obacht mit dem Stück Forststraße nach der Trisslalm, wo es einige Lawinenstrichen gibt, in denen gestern bereits kleinere Sachen abgingen. Die steilen Westhänge oberhalb sind aber noch "geladen". In der Früh kein Problem, aber wenn man in der Abfahrt zu spät dran ist oder es sich schneller erwärmt als erwartet, gibt es die Möglichkeit, dieses Stück zu umgehen, indem man bei einem Steg auf die andere Talseite wechselt. Kurz vor der Trisslalm kann man über eine Brücke wieder auf die Forststraße.


    Bilder:


    1: Hier wird man morgen Tragen müssen.

    2: Kleine Lawine am Rand des Aufstiegs.

    3-10: Ansonsten gilt: Der Gabler ist halt der Gabler!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!