Lampsenspitze - Skitour Sellrain (+ kleiner Hinweis Hochfügen)

  • Gipfel
    Lampsenspitze
    Höhe
    2875m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    27. April 2023
    Ausgangspunkt
    Praxmar, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

    Ursprünglich hatte ich heute eine etwas längere/ambitioniertere Tour geplant, doch erstens verzögerte sich die Anfahrt ins Sellrain wegen Blockabfertigung und Stau ziemlich und zweitens war schon von weitem zu erkennen, dass der Wetterbericht mal wieder kräftig daneben gelangt hatte - dieses Mal bezüglich der Schneefallgrenze, die aber ja nur 1000Meter höher lag als angekündigt (bei fast 2500m), aber was soll's... Ich vertu mich ja auch gern bei den Gipfelhöhen und eigentlich war ich so gesehen heute am Großglockner...

    Wegen der zu erwartenden schlechten Schneeverhältnisse und evtl Gefahr von Nassschneelawinen habe ich dann die Sicherheitsvariante Lampsenspitze gemacht. Zunächst etwa 20 Minuten Skitragen (Zischgeles geht noch vom PP weg mit Ski). Danach schöner Aufstieg und recht passable Abfahrt (grobkörniger Nassschnee). Komplett allein unterwegs.

    Prognose: Puh...der Wetterbericht ändert sich jeden Tag komplett (, um dann doch anscheinend nie zu stimmen,), aber oberhalb von 2000 liegt noch ziemlich viel Schnee.



    Und: Jonas, du hast recht: Gestern in der Früh gab es noch super Pulver in den Tuxern! 😉

    Allgemeines zu Hochfügen: Forststraße muss vermutlich bald bis Pfundsalm getragen werden; oberhalb von 2000 noch gute Schneedecke. In meinen Augen aber nur noch Kraxentrager, Kleiner Gilfert und Rosskogel lohnend. Auch die Tour auf den "echten" Gilfert ist noch möglich, sofern einen die umgeackerte Piste im unteren Teil nicht stört.


    Bilder:


    1: Skitragen bis zur großen Zirbe

    2: Gute Schneelage im Hang vor dem Skidepot

    3: Blick vom Depot ins Gleirschtal (= Tourengebiet Pforzheimer Hütte)

    4: Gipfelhang gewohnt abgeblasen

    5: Die Koglhütte ist ein super Rastplatz mit tollem Blick auf die Hohe Villerspitze

    6: Beginn des Zischgeles-Anstiegs


    7/8: Edelpulver Mittwoch morgen am Kraxentrager (Hochfügen). Vielleicht der letzte dieses Jahr??


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!