Skitour Hohe Munde

  • Gipfel
    Hohe Munde
    Höhe
    2.592 m (Ostgipfel)
    Gebirge
    Mieminger Gebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. März 2024
    Ausgangspunkt
    Leutasch-Moos (5 Euro für Tagesticket)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Ost

    Route => Skitour Hohe Munde

    Vor dem Wettersturz ging es heute noch auf die markante Hohe Munde in der Leutasch. Da das Wetter schon gegen Mittag umschlagen sollte und die Abfahrt ostseitig ist, war ein früher Aufbruch angezeigt - noch nie meine Stärke. Beim Start um Viertel vor 7 Uhr war aber die ehemalige Piste unten bockhart gefroren und sehr eisig. Deshalb bin ich gleich nach wenigen Minuten zu den (Leicht-)Steigeisen übergegangen und mit diesen bis gut 1.900 m aufgestiegen. Das ist einfach angenehmer als eine vermutlich zu erwartende ständige Rutscherei mit alten Fellen und ggf. Harscheisen. Oben auf 1.900 m wurde es dann schlagartig weich und als Fußgänger wäre ich eingebrochen - also Wechsel auf die Skier (sicherheitshalber noch mit Harscheisen). Auf guter Spur geht es zur Zeit problemlos bis zum Gipfelkreuz. Den Übergang zum höheren Westgipfel habe ich nicht gemacht, es gab auch keine Spur. Sieht eingeblasen aus.

    Bei der Abfahrt um 10 Uhr oben noch Pulver, dann guter Firn und leider ab ca. 2.000 m schon etwas tief. Die ersten drei Tourengeher waren um 8:30 Uhr abgefahren, da gab es wohl durchgehend Idealfirn. Also besser früher starten oder schneller gehen - ich habe heute mit etwas unter 3 h Aufstieg sicher keinen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Die Einkehr auf der Rauthütte wurde heute zugunsten einer schnellen "Flucht" vor der Wetterfront eingespart. Die (ehemalige) Piste von der Rauthhütte (liegt teilweise im Schatten) war oben schon leicht aufgefirnt, sonnseitig gut und in den schattigen Passagen noch hart. Bis auf ca. 1.400 m hinab liegt noch durchgehend Schnee, darunter wird es sehr lückig - 2 oder 3x muss man selbst mit alten Skiern abschnallen und zum Teil kann man nur noch schmale Schneestreifen abrutschen. Also die Zeiten einer lohnenden Pistenskitour nur bis zur Rauthütte sind m.E. vorbei. Wurde aber auch gemacht, mir kamen Aufsteiger entgegen.


    Bilder:


    Piste (fast ganz) unten - am Morgen sehr hart und eisig:



    Nicht mehr weit zur Rauthhütte und der Gipfelanstieg einsehbar;



    Blick von Ost- zum Westgipfel:



    Richtung Inntal und Tuxer Alpen noch recht sonnig:



    Im Zugspitzgebiet waren die Wolken schon angekommen:



    Gipfelkreuz Hohe Munde:



    Der untere Teil der Abfahrtshänge - schaut schön aus, aber 1 h früher wäre besser gewesen:



    Blick zur aussichtsreich gelegenen Rauthhütte:



    Der untere Teil des Gipfelanstiegs (gesehen nach der Abfahrt)- dieses Mal ging sich der Gipfel mit Skiern aus, beim letzten Mal vor schon längerer Zeit wurde es mir im oberen Bereich zu lawinös:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!