Hörner-Skitour

  • Gipfel
    Rangsiwanger Horn über Ofterschwanger/Sigiswanger Horn und Mittelalpe
    Höhe
    1600m
    Gebirge
    Ammergauer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    PP Gunzesrieder Säge

    ** Diesmal (zeitlich) zuerst die Fotos, dann den Bericht! **


    Bericht kommt in Kürze vollständig -> jetzt;-)


    schöne pistenfreie + sichere Tour bei Traumwetter mit 4 Anstiegen + Abfahrten.


    Routenwahl + Start/Ziel:

    ab PP Gunzesrieder Säge (4 € Gebühr) eine Rundtour mit nur 3-mal Pistenquerung, sonst komplett abseits bzw. deutlicher Abstand von Piste bei besten Bedingungen.


    Route: PP -> über die Loipe direkt am PP die Wiese hoch, Querung der Straße zum Ostertal (Fotos 1+2) und weiter hoch Richtung Piste auf Höhe des Speichersees.

    Dann Piste queren und in Bergrichtung links von Piste im Naturschnee am Waldrand hoch. Schnee schön griffig. Nach wenigen Höhenmetern geht es links durch eine lauschige Schneise zur Gondel-Schneise, in der einige Skifahrer schon ihre Schwünge reingelegt haben, aber noch viel unverspurt. Dort hoch und dann im Flachen die zweite Pistenquerung und durch tiefverschneite Wiesen, auf Sichtweite zur Piste hoch bis zu einem breiten gewalzten Wanderweg. Dieser WW geht als kompletter Kringel rund um das Ofterschwanger Horn, Start/Ziel für Wanderer ist der Ausstieg aus der Gondel auf ca. 1300m Höhe. Dem WW (Foto 3) bin ich rechts gefolgt und man kommt in der Senke zwischen Ofterschwanger und Sigiswanger Horn an.


    Dort dann der Blick auf den teilweise aperen Hang (Foto 4), wäre m.E. nur etwas für Steinski. Insofern war die Entscheidung für außen herum nicht nur gut, um 1-mal auf- und abfellen zu sparen, sondern auch Material-schonend.

    Den schönen kaum zerfahrenen Hang zum Sigiswanger Horn hoch. Am unscheinbarem im Wald versteckten Gipfelkreuz dann abgefellt und den Spuren mit etwas Zielwasser richtig gefolgt in die nächste Senke (zwischen Sigis. und Rangis. Horn), bei der auch die Aufstiegsspur von Sigiswang mündet.

    Dann einfach irgendwie, tendenziell in Bergrichtung sehend links haltend hoch, meist auf von Schneeschuhwanderern umgewidmeten Aufstiegsspuren hoch.

    Letztere Spezies zerstören m.E. eigentlich keine Skitouren-Spuren sondern helfen oft, diese schneller im tiefen Schnee gangbar zu machen. Die Wanderer ohne Schneeschuhe haben hier aber auch für diverse Löcher gesorgt, bei denen man sich dann auch erfreuen kann, weil man sieht, wieviel Naturschnee hier kompakt liegen! - Think positive..


    Am Rangiswanger Horn dann ein Traumblick in alle Richtungen, was will man mehr am 3. Advent!!!
    Dann die Abfahrt Richtung Ostertal: eigentlich gut auffindbar, aber teilweise war ich etwas unsicher, weil ich relativ spät dran war und niemand mit mir abgefahren ist. Habe dann aber trotzdem die Ideallinie gefunfen. Oben Pulver und im mittleren Teil auch lockerer schwererer Schnee. Im unteren Drittel dann relativ dünn und verharscht, aber gut zu fahren und nie Boden- oder Steinkontakt.


    Ostertaler PP: dort Richtung Buhls Alpe, und einer Spur folgend über eine kleine Waldschneise hoch zur Mittelberg Alpe. Da mündet eine asphaltierte Straße, die im Winter meist für Rodler präpariert ist - heute aber nicht. Ich bin noch weiter hoch an der Alpe vorbei und dann rechts über den Hang runter auf schönem lockeren Schnee auf diese Straße, der ich dann bis Einmündung in Rodelbahn Rappengeschwendalpe gefolgt bin. Letztere Rodelbahn perfekt gewalzt und diese dann mit high speed runter ins Autal und über die Loipe zurück zur Säge.


    Insgesamt erstaunlich gute Schneeverhältnisse und für einen sonnigen Sonntag wenig los.


    Hier die Fotos:


    1 + 2: die ersten 60 Hm ab PP



    3: Winterwanderweg am Ofterschwanger Horn vorbei in die Senke zwischen O. und Sigi.Horn


    4: schon apere kurze Abfahrt vom Ofterschwanger Horn habe ich mir erspart

    5: Kurze Abfahrt vom Sigiswanger Horn mit Blick auf Rangiswanger Horn


    6: am Gipfelkreuz Rangiswanger Horn, erstaunlich wenige los


    7+8: unterer Teil der Abfahrt vom Rangiswanger Horn ins Ostertal



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!