Taubenstein und Lämpersberg

  • Gipfel
    Taubenstein, Lämpersberg
    Höhe
    1692, 1817m
    Gebirge
    Mangfallgebirge/Spitzingsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    2. Februar 2022
    Ausgangspunkt
    Taubensteinbahn, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    West

    Heut Nachmittag hab ich am Spitzing eine kleine Runde gemacht: Über die Piste zur Bergstation, Abfahrt über die Wiesen der Maxlrainer Alm (den ausgeblasenen obersten Hang habe ich im Wald umfahren) und via Wallenburger Alm zum Lämpersberg. Ich bin nicht ganz hoch, sondern habe ungefähr auf 1700 Metern umgedreht, weil die Sicht zu schlecht wurde. Abfahrt bis zur Bergwacht-Hütte und kurzer Aufstieg über die Forststraße zum Lochgraben rüber.

    Verhältnisse: Taubensteinpiste ist oberhalb des Lochgrabens stark abgeblasen, die anderen Abfahrten waren in kompaktem Pulver sehr schön.

    Lawinengefahr: Die von mir gewählte Route ist bei aufmerksamer Spurananlage so gut wie immer sicher. Ansonsten: Viel Wind, viel Triebschnee, viel Graupel -> klarer 3er.

    Prognose: Ich befürchte angesichts des Wetterberichts und der Tatsache, dass es heute im Laufe des Nachmittags deutlich wärmer wurde (um 14 Uhr 0, um 17 Uhr 3 Grad am PP), dass uns der schöne Pulver nicht lange erhalten bleibt...


    Bilder:

    1: Taubenstein-Piste

    2: ein paar nette Schwüngerl am Maxlrainer Hang

    3/4 bei der Unteren Wallenburgalm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!