Rauhkopf, Taubenstein, Lämpersberg

  • Gipfel und Höhe: Rauhkopf (1689), Taubenstein (1692), Lämpersberg (1817)


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 15.03.21


    Ausgangspunkt: Taubensteinbahn (5 Euro)


    Tourenverhältnisse: Ganz ausgezeichnet. Feinster Pulver und vor allem viel davon. :) In den eingewehten Bereichen liegt schon mehr als ein halber Meter. Meine Route: PP - Rauhkopf - Rauhkopfhütte - Taubenstein - Lämpersberg (bis zum Schild) - Untere Wallenburger Alm - Maxlrainer Alm - Taubenstein - Talbfahrt. Die Raukopfabfahrt geht (wie meistens) am besten am Waldrand. Obwohl schon ein paar Leute vor mir unterwegs waren, durfte ich fast alles selber spuren, da es kaum eine halbe Stunde dauerte, bis Wind und Schnee wieder alles zuwehen. Dadurch hat man dann bei jeder Abfahrt ein First-Line-Feeling.


    Gefahreneinschätzung: Auf meiner Route keine Lawinengefahr heute. Viel steiler braucht man aber wohl nicht fahren und angesichts des sehr starken Windes ist der 3er im LLB für morgen ganz klar berechtigt. Die Rotwand-Reibn auf der klassischen Route (über Taubenstein und Lämpersberg) wäre mir persönlich heute schon zu heikel gewesen (steile Mulde vor dem Rotwand-Westsattel und anschließende Querung auf der Südseite als neuralgische Punkte). Hier würde ich wenn dann auf der Forststraße zum Rotwandhaus aufsteigen und später die Spur von Großtiefenthal zum Miesingsattel nicht zu nah an der Ostflanke der Rotwand legen. Wenn man die Reibn in den nächsten Tagen machen möchte, sollte man sich im Gebiet schon sehr gut auskennen, weil man bei der zu erwartenden schlechten Sicht sonst unversehens in heikles Gelände gerät, ohne es überhaupt zu merken. (Ist mir in meiner Anfängerzeit bei identischen Wetter- und Schneebedingungen wie jetzt mal so gegangen - da hab ich erst ein paar Tage später bei guter Sicht gemerkt, dass meine Spuranlage eher suboptimal war.)


    Exposition der Route: meist West


    Prognose: Um Mittag herum setzte heftiger Schneefall ein, der sich in den folgenden Stunden sogar noch deutlich intensivierte. Wird also vom Schnee her absolut bombig.


    Sonstiges: Wanderer werden ohne Schneeschuhe nicht weit kommen.


    Bilder / GPS-Track:


    1: Rauhkopf-Abfahrt
    2: Lawinensicheres Gelände am Lämpersberg
    3: Petrus geizt ned mit dem Weißen Gold


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!