Rund um den Hochmiesing - Wanderung Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Heuberg, Kleinmiesing, Auerspitz, Gamswand
    Höhe
    1384, 1666, 1811, 1592m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Geitau
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    27. September 2026
    Ausgangspunkt
    Wanderparkplatz Geitau, 5 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    gering

Auf einsamen Pfaden durch's vielbesuchte Gebiet.

An einem Sonntag mit Prachtwetter im Spitzinggebiet unterwegs zu sein, ist normalerweise nicht mein Fall, aber es gibt Varianten, auf denen auch sonntags nichts los ist. Erst am Soinsee war dann ziemlicher Trubel.

Gestern Vormittag habe ich übrigens die Runde Aiplspitz - Jägerkamp von Aurach aus gemacht. Perfekte Verhältnisse. Einen eigenen Bericht schreibe ich dazu aber nicht, denn ich habe die Tour heuer ja schon zwei Mal gepostet.

Nun zur heutigen Runde: Etwa die Hälfte der Steige ist weder ausgeschildert noch markiert, aber die Orientierung ist dennoch unproblematisch, da die Steige sehr deutlich ausgeprägt sind und man sich fast nicht verlaufen kann. Die Route auf den Kleinmiesing (eigentlich eher eine kleine Erhebung im vom Aiplspitz nach Osten ausstreichenden Kamm) kannte ich noch nicht. Mir kam die Idee gestern spontan, als ich auf dem Gipfel saß, und ein Blick in die Karte versprach hier einen lohnenden Aufstieg.

Route: Gleich nach dem Wanderparkplatz nicht geradeaus Richtung Geitauer Alm, sondern links auf einer Forststraße in den Berggraben. Bald verjüngt sich diese zu einem schönen Waldsteig, der bei der Angelalm in freies Gelände übergeht. Kurz vor Erreichen des Kammes zweigt links ein Pfad zum Heuberg ab. Das ist nun aber wirklich kein Gipfel, sondern einfach ein schöner Aussichtspunkt (10 Minuten extra). Zurück und am Kamm entlang erst wieder in den Wald, dann durch Latschen zum Kleinmiesing. Von dort kurz ziemlich ausgesetzt in den Sattel vor dem Aiplspitz. Das ist die einzige T4-Passage auf der Runde (rechts bricht die Wand senkrecht ab, Ausrutschen tabu).

Da ich gestern schon auf dem Aiplspitz war, habe ich ihn ausgelassen. Generell könnte man natürlich noch weitere Gipfel in die Tour integrieren (Hochmiesing, Rotwand etc.), aber diese waren heute sehr dicht bevölkert.

Also hinab zur Krottentaler Alm und dann nicht über das Taubensteinhaus, sondern über die Hütte der Sektion Bayerland auf schmalen Steigen ins Kleine Tiefental - Miesingsattel - Kümpflscharte - Auerspitz - Ruchenkopf-Hütte. Von hier habe ich auf Steigspuren noch die Gamswand mitgenommen. Zurück zur Hütte - Soinsee - Schellenberg Alm - Geitau.

Am Soinsee war wie gesagt viel los und eine große Gruppe Jugendlicher hat es sich nicht nehmen lassen zu baden. Ich wäre normalerweise auch ins Wasser, aber als überzeugter FKKler hatte ich keine Badehose dabei... Mir wär's ja egal, wenn die anderen mich nackt sehen, aber vielleicht wollen die mich da ja nicht nackig rumspringen sehen.

Anforderungen: Um 1500 Hm, 20 Km, 7-9 Stunden. Überwiegend T3 und leichter bis auf die eine T4-Passage.

Fazit: In dieser Zusammenstellung sicher eine der schönsten Wanderungen im Spitzinggebiet.

Ein gewisser Schatten liegt aber über der heutigen Tour: Als ich nach dem Abstecher zum Heuberg den Kamm Richtung Kleinmiesing hinaufstieg, hatte ich gerade zwei Einheimische überholt, als mir an einem Gratbuckel herum liegende Ausrüstungsgegenstände (Jacke und andere Kleidung, Brillenetui) auffielen. Von der dazu gehörigen Person war aber nichts zu sehen. Und es geht da vom Grat auf der anderen Seite senkrecht runter... Leider war genau die entscheidende Stelle, wo ein möglicher Absturz hätte stattfinden müssen, aufgrund der Geländestruktur von oben nicht einsehbar. Einer der beiden hat dann die Bergwacht informiert. Man wird sehen, was da raus kommt, aber gut sieht das nicht aus. Erstens ist ein "Vergessen" quasi der ganzen Ausrüstung doch eher unwahrscheinlich und zweitens waren wir heute schon sehr früh unterwegs - ein potentieller Unfall war also vermutlich gestern.

Bilder:

Ich konzentriere mich bei den Bildern auf den ersten Teil der Tour, da der Rest ja sehr bekannt ist.

1: Vom PP aus kann man den ungefähren Verlauf der Tour schon einschätzen: Es geht über den waldigen Kamm in Richtung des Felsgipfels (= Aiplspitz).

2: Gut angelegter Waldsteig.

3: Links sind zwei Gratbuckel zu erkennen. Auf dem oberen lagen die Sachen.

4: Das ist so etwa am "Gipfel" des Heubergs.

5: Die letzten Meter zum Kleinmiesing.

6: Die T4-Passage.

7: Krottentaler Almen.

8: Ruchenköpfe im Vordergrund und der Chiemsee hinten.

9: Panorama Auerspitz.

10: Am Soinsee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!