Lawinengefahr in Pistengebieten?

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon seit einer Weile mit und wollte mal eine 'blöde' Frage in den Raum werfen deren Antwort meiner Meinung nach gar nicht so trivial ist.


    Derzeit haben wir ja eine sehr ungewohnte Situation in der quasi alle Skigebiete irgendwie mal präpariert worden sind, aber trotzdem ja keine Lawinensicherung (oder doch) stattfindet? Auf einer glatten Piste (oder Eisfläche so wie die Hausbergabfahrt) mit einigem Neuschnee würde sich ja doch eine ganze Menge Schnee ungebunden ansammeln.


    Was ist eure Meinung dazu und wie handhabt ihr derzeit Touren?

  • Auf einer nicht offiziell geöffneten Piste ist man eigenverantwortlich unterwegs. So viel zur Haftung. Und das ist ja auch völlig in Ordnung so.


    Ist die Piste nicht präpariert, werden außerdem mögliche Lawinen im Einzugsgebiet nicht abgesprengt und ist die Sicherheit nicht von einer Lawinenkommission überprüft, muss man - wie sonst auch im freien Gelände - die Situation selbst beurteilen. Zur Entscheidungshilfe trägt der Lawinenlagebericht bei.


    Eine allgemeingültige Antwort, was auf Pisten bei hoher Lawinenwarnstufe geht und was nicht, kann man nicht geben. Das hängt vom Einzelfall ab und muss derzeit eigenverantwortlich beurteilt werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte also lieber zuhause bleiben oder sich einem fachkundigen Führer anschließen.

  • Danke Bernhard für die Antwort.


    Vielleicht hätte ich ein bisschen mehr präzisieren sollen: Es geht mir nicht um eine allgemeingültige Antwort, noch um eine Haftungsfrage.


    Ich traue mir durchaus zu im Gelände diese Entscheidungen zu treffen, aber die lawinenungesicherte Piste stellt ja für die meisten von uns eine neue Situation dar. Und genau diese wollte ich einfach mal hier im Forum ansprechen und fragen wie andere Skibergsteiger das angehen.


    Es ging also mehr um die technische Seite als um die "Bleib zuhause wenn du keine Ahnung hast"-Ansprache.


    Gruß,


    Leon

  • Hallo Leon, schau doch mal auf den aktuellen bayerischen lawinenlagebericht und die Meldung zum Brauneck. Zum einen der Bericht selbst und auch die entsprechende Meldung werden deine Frage sicherlich beantworten.
    ... und die tollen Skitourentage kommen erst noch !

  • Servus,


    die Lawine am Brauneck war im Steilhang, nicht auf der Piste.
    Ggf. unten bis auf die Piste raus? Keine Ahnung, das ist auf der Webcam nicht erkennbar. Aber in den Steilhang zugehen oder Abzufahren war gestern bei dem Neuschnee schon mutig. Ich hätte es wohl nicht getan.


    Aber bei der ersten Meldung hatte ich die gleiche Frage:
    Ich bin letzte Woche selber genau dort aufgestiegen und über die Piste abgefahren. Die Piste selber (Direttissima in Richtung Speichersee ganz auf der in Abfahrtrichtung rechten Seite) ist definitiv über 30. Ich schätze (nicht genauer geschaut) sogar über 35°. Der Kunstschnee wurde verteilt, die Piste also "hergerichtet". Durch den Kunstschnee und die Tourenabfahrer war sie hart und glatt, der aufliegende typische Kunstschnee hat nicht viel Zusammenhalt (keine Kristalle, sondern eher Eiskugeln/kubische Kristalle).
    Die Frage ist nun: Wenn jetzt dort jede Menge Neuschnee draufschneit der in sich gebunden ist (Kristalle / Wind), kann ein Schneebrett auf der Kunstschneepiste ausgelöst werden und abgehen? ist der Kunstschnee eine potenzielle Schwachschicht?
    Ich habe schon etwas Erfahrung und Kurse hinter mir, aber die Frage wurde noch nie besprochen - nun ja, die Situation gibt es ja auch normalerweise nicht...


    Gruss,


    Thomas

  • Zitat von ralleycorse

    die Lawine am Brauneck war im Steilhang, nicht auf der Piste.
    Ggf. unten bis auf die Piste raus? Keine Ahnung, das ist auf der Webcam nicht erkennbar. Aber in den Steilhang zugehen oder Abzufahren war gestern bei dem Neuschnee schon mutig. Ich hätte es wohl nicht getan.

    Wie ich oben schon erwähnt habe, die Piste ist ungesichert, mögliche Lawinen aus Einzugsbereichen werden nicht abgesprengt. Bei einem 4er muss man auch den Einzugsbereich berücksichtigen und es sind auch Fernauslösungen möglich. Ich kenne die Umstände des Unfalls nicht, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die beiden gar nicht durch den Hang aufgestiegen sind, sondern dass sie die Lawine von oben her erwischt hat.


    Kunstschnee als Schwachschicht - dazu habe ich keine Erfahrungswerte


  • Der Kunstschnee wurde verteilt, die Piste also "hergerichtet". Durch den Kunstschnee und die Tourenabfahrer war sie hart und glatt, der aufliegende typische Kunstschnee hat nicht viel Zusammenhalt (keine Kristalle, sondern eher Eiskugeln/kubische Kristalle).
    Die Frage ist nun: Wenn jetzt dort jede Menge Neuschnee draufschneit der in sich gebunden ist (Kristalle / Wind), kann ein Schneebrett auf der Kunstschneepiste ausgelöst werden und abgehen? ist der Kunstschnee eine potenzielle Schwachschicht?


    Hallo Thomas,

    Hallo Thomas,


    meiner Meinung nach bildet eine "Eingelagerte Kunstschneeschicht" sehr wohl eine potentielle Schwachschicht im Schneedeckenaufbau. Man könnte das untersuchen, indem man einen Rutschblock ausgräbt und untersucht, ob er an der Kunstschneeschicht bricht.
    Allerdings werden die Skipisten wohl so schnell wieder "pistenartig" eingefahren, dass es eher schwierig wird, das zu untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!