Beiträge von ralleycorse

    Servus,


    die Lawine am Brauneck war im Steilhang, nicht auf der Piste.
    Ggf. unten bis auf die Piste raus? Keine Ahnung, das ist auf der Webcam nicht erkennbar. Aber in den Steilhang zugehen oder Abzufahren war gestern bei dem Neuschnee schon mutig. Ich hätte es wohl nicht getan.


    Aber bei der ersten Meldung hatte ich die gleiche Frage:
    Ich bin letzte Woche selber genau dort aufgestiegen und über die Piste abgefahren. Die Piste selber (Direttissima in Richtung Speichersee ganz auf der in Abfahrtrichtung rechten Seite) ist definitiv über 30. Ich schätze (nicht genauer geschaut) sogar über 35°. Der Kunstschnee wurde verteilt, die Piste also "hergerichtet". Durch den Kunstschnee und die Tourenabfahrer war sie hart und glatt, der aufliegende typische Kunstschnee hat nicht viel Zusammenhalt (keine Kristalle, sondern eher Eiskugeln/kubische Kristalle).
    Die Frage ist nun: Wenn jetzt dort jede Menge Neuschnee draufschneit der in sich gebunden ist (Kristalle / Wind), kann ein Schneebrett auf der Kunstschneepiste ausgelöst werden und abgehen? ist der Kunstschnee eine potenzielle Schwachschicht?
    Ich habe schon etwas Erfahrung und Kurse hinter mir, aber die Frage wurde noch nie besprochen - nun ja, die Situation gibt es ja auch normalerweise nicht...


    Gruss,


    Thomas