Schinder Skitour - Bayerische Voralpen

  • Gipfel und Höhe: Schinder (1809 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 28.04.2018


    Ausgangspunkt: Valepp


    Tourenverhältnisse: Heute war der erste Tag, an dem die Straße in die Valepp offiziell befahrbar war. Warum sie nicht früher geöffnet wurde, war nicht ersichtlich, denn ringsherum war alles aper (aber vielleicht gab es ja trifftige nicht erkennbare Gründe...). Nach diesem schneereichen Winter habe ich Ende April mit "normalen Verhältnissen" gerechnet. Normal - so kenne ich es von vielen Begehungen - ist für mich, wenn kurz vor dem Waldstück der Schnee beginnt. Doch weit gefehlt. Die enorme Erwärmung im April hat offenbar ganze Arbeit geleistet. Weit und breit kein Bröserls Schnee. Wir haben also bis weit in die Latschenzone getragen, bis der erste Schnee (in einer Latschenrinne) kam. Oberhalb der Latschenzone, also im eigentlichen Kar dann durchgehend Schnee.
    Aufstieg und auch Abfahrt in gutem Sommerschnee, der sich wohl zumindest den ganzen Vormittag gut gehalten hat. Gut zu gehen, gut zu fahren, ein bisschen hat er gebremst.
    Das Schindertor: Trotz des schneereichen Winters war es nicht eingeschneit. Es ging durchs Loch. Zunächst ein paar Meter über gute Schneestufen sehr einfach, dann aber eine abdrängende Hartschneewulst, schwer zu überwinden, insbesondere vermutlich im Abstieg recht schwierig. Ein Pickel wäre hier wirklich sehr gut gewesen. Das apere Felssück direkt neben dem Tor ist auch sehr abdrängend - kam also auch nicht in Frage. Ganz rechts hätte es meines Erachtens die Möglichkeit gegeben, über bröslige Felsen hochzukommen, aber da hatten wir ehrlich gesagt keine Lust mehr. Wir hatten ja auch schon genug Fußweg....
    Fazit: Ein paar sehr schöne Meter Abfahrt und eine lustige Rast an der Schlagalm waren heute der Lohn für die Tour - und natürlich traumhaftes Wetter!


    Gefahreneinschätzung: geringe Lawinengefahr


    Exposition der Route: N, NO


    Prognose: Es lohnt eigentlich jetzt schon nicht mehr richtig. Das Verhältnis Tragestrecke zu Ski-Passage ist bereits sehr ungünstig....


    Sonstiges: Überraschend wenig Tourengeher, aber vielleicht waren die Abwesenden einfach besser informiert....


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!