Brecherspitz - Bodenschneid - Runde - Skitour

  • Gipfel und Höhe: Brecherspitz und Bodenschneid


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06.01.2017


    Ausgangspunkt: Spitzingsee - Kurvenliftparkplatz


    Tourenverhältnisse: Es sieht perfekt aus. Aber der Schein trügt natürlich, denn es fehlt einfach die Unterlage. Stellenweise bis zu einem halben Meter Pulverschnee, stellenweise auch deutlich weniger. An manchen Stellen war es super zu fahren im feinsten Pulver, aber auf meiner Runde hat es bestimmt 10 Mal gescheppert. Ich habe damit gerechnet und hatte die alten Latten dabei. Mit gutem Material würde ich noch nicht ins Gelände gehen....
    Dennoch sehr schön: Erst auf die Brecherspitz, dann Abfahrt zur Freudenreichalm, Aufstieg zur Firstalm und weiter im noch völlig unverspurten Gelände zum Bital. Hier gab es 3 Abfahrtspuren, aber auch sonst noch unberührt. Von der Bodenschneid am Grat zurück, am Bital vorbei, bis zur steilen Ostrinne, der Direktabfahrt zur Unteren Firstalm. Die Einfahrt links (im Abfahrtssinn) ist meines Erachtens gefährlich, hier ist eigentlich ein Parade-Schneebrett zu erkennen - reingefahren wurde hier trotzdem....
    Die Einfahrt links hat wenig Schnee, ist daher bisserl hakelig, aber meines Erachtens deutlich sicherer.


    Prognose: Bei diesen extrem kalten Temperaturen dürfte sich der Schnee nur langsam setzen. Also kaum Veränderung der Situation.
    Das was es jetzt geschneit hat, würde eine ideale Unterlage bilden. Hoffen wir, dass es wie angekündigt ab Sonntag wieder draufschneit.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!