• Höchster Punkt: 1870 m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 7.4.09


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Ausgangspunkt: Ca. 1 km vor der Ammerwaldalm


    Exposition der Tour: Süd


    Tourenverhältnisse: Bei der Anfahrt hatte ich noch große Bedenken, ob es in dieser Höhenlage südseitig überhaupt noch geht, denn die meisten Hänge sahen hier schon sehr braun aus. Es ging aber gut!
    Morgens unten auf der Forststraße tragende Schneedecke. Im Waldbereich dann bald Sulz. Der Schnee wurde nach oben hin feuchter, doch die Einsinktiefe war noch moderat. Bei der Abfahrt war der Gipfelbereich schon etwas zu weich. Ging aber noch - man ist nicht durchgebrochen. So schätzungsweise zwischen 10 bis 10.30 Uhr hätte es hier richtig guten Firn gegeben. Dann wirklich gut fahrbarer Sulz, der in tieferen Lagen sogar noch besser ging als weiter oben. Erstaunlich: im unteren Berich hat sich die Schneequalität im Tagesverlauf kaum geändert, für den oberen Berich würde es sich schon lohnen ein Stündchen früher aufzubrechen, als wir das gemacht haben.


    Gefahreneinschätzung: Bei richtiger Spurwahl und richtigem Zeitmanagement auch im Gipfelberich gering.


    Prognose: Derzeit noch durchgehende Schneedecke - auch im dichten Wald. Hier könnten bei gleichbleibenden Temperaturen schon bald ein paar braune Flecken herauskommen, aber es müsste schon noch einige Tage gut gehen.


    Sonstiges: Das Schwierigste ist es, den Ausgangspunkt zu finden. Die Schranke am Beginn des Forstweges ist von der Straße her wegen der hohen Schneemenge nicht mehr gut zu sehen, und ich bin am Morgen auch 2 Mal vorbeigefahren (obwohl ich die Stelle kenne).


    Bilder zur Tour:
    1. Tragende Schneedecke auf dem Forstweg
    2 + 3: Einsinktiefe hielt sich in Grenzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!