• liebes tourentipp-team,


    herzlichen glückwunsch zum neuen web-design! klar, man muss sich erstmal dran gewöhnen, aber das wird schon und der erste eindruck ist super.
    anbei 2 kleine anmerkungen:
    - wenn man die druckfunktion aufruft (seite ausdrucken), bekommt man in einem sich öffnenden fenster die meldung "No license". muss man da evtl. noch irgendwo, wenn ja, was einstellen (im profil...)???
    - wenn man die seiten im ie aufruft, klappt die lightbox-darstellung der bilder zu den touren nicht, das bild wird auf einer extra seite geöffnet und nach einem back-aufruf ist man wieder auf der beschreibungsseite, was sehr lästig ist, wenn sich mal eben nur durch die bilder klicken will (im firefox klappt es einwandfrei).


    liebe grüße
    powdermouse

  • Erst mal auch von mir fettes Lob und Glückwunsch zur neuen Seite.


    Was mir aufgefallen ist:
    - Die angekündigte automatische Avatarverkleinerung hat nicht funktioniert.
    - Beim Login kommt erst mal eine Meldung, dass


    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


    obwohl der Login funktioniert

    datschigs Grüssle
    Werner


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen.
    Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens.
    http://sektion-alpen.net/

  • Hallo liebe tourentipp-Freunde,


    zunächst einmal vielen Dank für die ersten positiven Feedbacks. Sehr dankbar sind wir aber auch immer für konstruktive Kritik oder Fehlermeldung. So gleich ein Update.


    powdermouse:
    - Die Problematik mit Lightbox und IE6 ist bekannt, man muss warten bis die Seite vollständig geladen wurde bevor man klickt, dann hat der Browser die Chance auch das Lightbox-Script zu laden und zu benutzen :-)
    - Das Druckmodul steht jetzt zur Verfügung, Fehler beseitigt - vielen Dank!


    Hawkeye:
    - Avatarverkleinerung wurde gefixed und läuft jetzt - vielen Dank!
    - Ebenso die Login-Funktionalität



    Viele Grüße einstweilen
    probox

  • Ich hatte gerade eben noch das erwähnte Problem mit dem Login, es ist jetz 18:52 ... ;-)


    Ich habe mich gerade ein wenig umgesehen und verzweifelt nach meiner Lieblingsfunktion gesucht: Der Suche. Zumindest eine Filterung der Touren auf Region (Ammergauer, Werdenfelser ...) so wie früher sollte noch kommen. Oder hab ich die Suchfunktion einfach nur noch nicht gefunden?


    Was haltet Ihr von der Idee, wenn man für Mitglieder folgenden Service implementieren würde:
    Wer angemeldet ist und mag sucht sich eine Tour im Tourenarchiv aus, die er am Tag X machen will. Da er eingeloggt ist klickt er nur noch auf einen Knopf bei der Tour und legt das Datum fest, wann er die Tour gedenkt durchzuführen. Auf diese Weise könnte man, ganz im Sinne von Social Web eben, mittracken welche Touren demnächst besucht werden, welche sehr beliebt ist, welche weniger, man könnte auf Basis dieser Touren verknüpft mit der Gipfelkonferenz sich verabreden um die Tour gemeinsam durchzuführen, über die Tour quatschen. Hinterher könnte man noch die Möglichkeit bieten aktuelle Fotos an die Tour zu hängen, die aktuelle Bedingungen zeigen ... Soviele Möglichkeiten ...


    Aber bitte nicht als Kritik verstehen. Ich mag Tourentipp nach wie vor !!!


    Gruss
    Marc

  • Die Seite bietet so viele Möglichkeiten, dass man sich natürlich erst vertraut machen muss damit und sich einen Überblick verschaffen.


    Es gibt für registrierte Benutzer die Möglichkeit in mytourentipp die Lieblingstouren zu bookmarken. Geh mal im eingeloggten Zustand in eine Tour rein. Dann findest Du rechts die Sterne zum bewerten und die Funktion "Zu meinen Lieblingstouren hinzufügen".




    Im Forum gibt es die Möglichkeit einen Freundeskreis zu bilden und sich auch zu dieser tour zu verabreden.



    In mytourentipp findets Du auch "Private nachrichten" hier hasst Du ein Postfach für die Kommunikation mit anderen Usern.



    Und und und....


    Liebe Grüße!


    Bernhard

  • liebes tourentipp-team,


    so wünscht man sich das, gestern ein problem gemeldet und heute schon behoben :-) ... die druckfunktion klappt nun tatsächlich einwandfrei. :-)))


    allerdings will die lightbox noch immer nicht so richtig. ich verwende den IE7 und selbst nach 10 minütigem warten (seite sollte ja dann geladen sein), funktionierts nicht. ich hab mir den seitencode mal gedownloaded, die relativen links durch absolute ersetzt und diese seite im ie-browser aufgerufen. da öffnet sich die lightbox, zusätzlich wird aber noch ein browserfenster geöffnet und das bild angezeigt ...


    liebe grüße
    powdermouse

  • Hallo liebes Tourentipp-Team,


    mit Freude habe ich mich gleich angemeldet. Erstmal finde ich es gut, dass die neue Seite jetzt fertig ist. Ich muss mich noch ein bisschen daran gewöhnen und zurechtfinden. Wie es halt immer so ist, kommen gleich ein paar Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge:


    Die Fotos zu den Touren sind mit sehr schlechter Auflösung. Früher waren sie viel schärfer. Oder brauch ich eine neue Brille ;-) Geht das nicht besser? Oder warum ist die Bildqualität so schlecht geworden. Auch das Foto des Monats ist in denkbar schlechter Auflösung. Gerade bei solchen Bildern will man doch schwelgen und das geht schlecht, wenn man dabei Kopfschmerzen bekommt.


    Ich vermisse den Knopf zum Ausdrucken des Tourensteckbriefs bei den Touren.


    Ihr hattet mal angekündigt, dass es Kartenausschnitte incl. der eingezeichneten Route gibt. Die Karte habe ich gefunden, aber nur mit dem Startpunkt. Die Route habe ich nicht gefunden.


    Die Einstufung der Tourencharakteristik (Schwierigkeit, Kondition...) finde ich gut.


    Wenn man nach der Suche im Tourenarchiv eine Tour auswählt und dann zurück will muss man zwingend ganz unten den zurück-Button verwenden und kann nicht den zurück-Button im Browser verwenden, da sonst die Seite nicht mehr gültig ist und nicht angezeigt wird. Das finde ich schade, da das nicht das "normale" Surfverhalten widerspiegelt und man immer nach ganz unten scrollen muss.


    Bernhard, bitte verstehe meine Kritik nicht falsch. Ich will ja nur, dass die Seite gut wird. Wenn es mir Wurscht wäre, würde ich mir nicht die Arbeit machen alle Punkte aufzuschreiben.


    Ich freue mich schon darauf, dass die Seite wächst und gedeiht.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Powdermouse,


    könntest Du uns evtl. Deine Systemeinstellungen mitteilen an webmaster[@]tourentipp.de? Wir konnten den Fehler nicht reproduzieren und das Du Quelltext bearbeiten musst um die Gallerie zu benutzen, das geht zu weit :-)


    > Betriebssystem + Service Pack Version
    > Browserversion von IE7
    > ggfs. individuelle Einstellungen im IE7


    Viele Grüße
    probox

  • Die neue Seite macht für mich einen sehr positiven Eindruck.


    OK, die Bilder in den Tourenberichten haben keine besonders tolle Auflösung, aber das war doch schon immer so? Man sollte dabei auch bedenken: große Bilder => mehr Traffic, mehr Kosten. Ich finde die Auflösung ausreichend, um einen Eindruck von der Tour zu bekommen, und darum geht es doch.


    Kriege beim Login übrigens immer noch die Fehlermeldung "Zugriff verweigert", aber das scheint keine Auswirkungen zu haben.


    Grüße


    Felix

  • Die neue Seite ist zwar ungewohnt, aber sehr ansprechend modernisiert.
    Schön wäre es m.E., wenn bei Tourenbeschreibungen/-vorschläge auch ein Hinweis auf Schneeschuheignung abgegeben werden könnte. Überhaupt sind m.E. Schneeschuhtouren zu selten beschrieben.
    Dennoch vielen Dank ans tourentippteam!
    Viele Grüße
    gerd

  • Bildgröße: bei den alten Tourenhaben wir großteils die Bilder übernommen, aber schau dir mal bitte die neuen Touren auf der Startseite an - das ist das künftige Format. Größer geht ja ned oder? Du musst natürlich die Bilder in der Galerie anklicken!


    wg. Schneeschuhtouren: gib doch mal beim freien Suchbegriff Schneeschuh ein.

  • Bildgröße: bei den alten Tourenhaben wir großteils die Bilder übernommen, aber schau dir mal bitte die neuen Touren auf der Startseite an - das ist das künftige Format. Größer geht ja ned oder? Du musst natürlich die Bilder in der Galerie anklicken!


    Stimmt, hier paßt's und sieht gut aus :-)


    Habt Ihr geplant den Kartenausschnitt mit Route auch noch hinzuzufügen? Wäre sicher hilfreich.

  • Liebes Tourentipp-Team,


    auch ich schließe mich den Glückwünschen zum Relaunch an. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gibt es viel mehr Möglichkeiten der Information und Kommunikation. Ich wünsche tourentipp.de viele neue Mitglieder!


    Ein Verbesseungsvorschlag von meiner Seite: ich finde es etwas mühsam, von den Menüpunkten in der obersten Ebene (z.B."Gipfelkonferenz") in die nächste darunterliegende Ebene (z.B. "Tourenverhältnisse") zu kommen. Da braucht man schon eine sehr ruhige Hand, um auf dem Weg von ganz rechts nach ganz links nicht "vom richtigen Pfad" abzukommen :-)



    Beste Grüße


    Sam

  • Stimmt mit der ruhigen Hand - man gewöhnt sich aber ganz schnell dran (eigene Erfahrung).


    Und - wer es lieber anders mag, der braucht nur die erste Ebene anklicken (Bergjournal oder Wetter) und es kommt auch noch eine Liste mit Buttons bzw. die Detailsuche bei den Touren und Hütten.

  • Danke! Ich hab's gefunden.


    Ich hatte mir nur ältere Touren angesehen, bei denen die Routen noch nicht drin sind. Die Routen sind bisher ja erst bei den neueren Touren drin, wo Ihr auch GPS-Daten habt. Bei denen sieht es auch gut aus und man kann sich sehr gut ein Bild vom Routenverlauf machen.

  • Ich würde gerne die Beiträge im Tourenforum per RSS-Feed in mein Netvibes integrieren. Bietet die neue Plattform diese Funktionalität? Ad hoc habe ich da leider nichts finden können...
    Ansonsten, dickes Lob. Sieht gut aus und vor allem viel übersichtlicher. Auch die einheitliche Strukturierung der Beiträge finde ich sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!