Huayhuash-Trek, Rundtour in der Cordillera Huayhuash (Peru)

• Gipfel
    Cerro Azulcocha, Mirador Trapecio
    Höhe
    4950, 5100
    Gebirge
    Cordillera Huayhuash
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    10. Juli 2026
    Ausgangspunkt
    Huaraz, Quartelhuain

Die Cordillera Huayhuash ist ein großartiges Tourengebiet! Gewisse Besonderheiten sind aber mit inbegriffen - man sollte sich vorher darauf einstellen. Es lohnt sich aber definitiv!

• Die Huayhuash-Runde ist in verschiedenen Varianten die beliebteste Trekking-Tour in ganz Peru. Auf den Zeltplätzen waren meistens um die 10 Gruppen unterwegs (mit jeweils 2-10 Personen)
    • Wenn man wie ich mit einer lokalen Agentur unterwegs ist, kann es passieren, dass die Tour kurzfristig verschoben wird. Bei uns wurde sie mangels Eseltreiber sogar um 2 Tage verschoben! Das ist natürlich nicht für alle machbar
    • Wenn das nicht explizit inklusive ist (oder man auf eigene Faust unterwegs ist), muss man mindestens 300 Soles in Bar mitnehmen, um die Durchgangs-Gebühren der Gemeinden zu bezahlen
    • Ein warmer Schlafsack ist auch hilfreich, da es in manchen Nächten bis -10 Grad herunterkühlt
    • Es gibt sehr selten Handy-Empfang und nur in Huayllapa Strom. Wenn man oft digitale Geräte nutzt, am besten eine Powerbank mitnehmen (auch wegen der Kälte)

Meine Route (ich musste aus Zeitmangel die Route abkürzen - wegen der Verschiebung und einer schon gebuchten nächsten Tour):

• Tag 0: dort mussten wir am Ausgangspunkt Quartelhuain zelten und einen Tag warten - wir haben dann eine Tagestour bis kurz vor dem Rondoy-Pass gemacht
    • Tag 1: endlich ging die eigentliche Tour los! Über den Cacanan-Pass ging's zum nächsten Zeltplatz bei Janca (4250m)
    • Tag 2: über den Carhuac-Pass ging's nach Incahuain (4200m) am Carhuacocha-See
    • Tag 3: an den schönen Seen vorbei zum Siula-Pass. Von dort ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt (Cerro Azulcocha, 4950m) und weiter zum Zeltplatz beim Weiler Huayhuash (4350m)
    • Tag 4: Hier musste ich 2 Etappen zusammenlegen, um im Zeitplan zu bleiben. Zuerst bin ich mit der Gruppe zum Trapecio-Pass (5010m) aufgestiegen. Von dort sind wir noch weiter zu einem Aussichtspunkt, und dann hinunter zum nächsten Zeltplatz (Elefante, 4500m). Dort habe ich die Gruppe verlassen und bin mit einem Hilfskoch weiter nach Huayllapa abgestiegen
    • Tag 5: die Rückreise nach Huaraz war auch eine kleine Odyssee! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (collectivos) muss man erst ganz runter an die Küste fahren (über Cajatambo nach Pativilca), um dort einen nächsten Bus nach Huaraz zu bekommen. Ich hatte noch Glück mit den Anschlüssen und war nur 11 Stunden unterwegs (von 4 - 15 Uhr). Es können auch 12-15 Stunden werden!

Insgesamt war's eine traumhafte Runde mit einer super 10er-Gruppe, die immernoch unterwegs ist! Dass dort viel los ist, wusste ich vorher schon und ich konnte mich darauf einstellen.

Blick vom Cacanan-Pass zum Pucacocha-See:

Blick vom Zeltplatz bei Janca zu Mituraju und Jirishanca (rechts vorne):

Auf dem Weg zum Carhuac-Pass, Blick auf Jirishanca (rechts) und Yerupajá (ganz hinten in der Mitte):

Blick auf die Seen, an denen wir am nächsten Tag vorbeigehen (vorne Gangrajanca):

Morgendlicher Blick über den Carhuacocha-See zu den dahinterliegenden Bergen (Siula Grande links, Yerupajá mitte, Yerupajá chico rechts):

Blick über den Gangrajanca-See zum Jirishanca:

Blick vom Siula-Pass zum Yerupajá chico:

Beim Aussichtspunkt kurz oberhalb vom Trapecio-Pass. Blick auf Sarapo (links) und Carnicero (rechts), dahinter Siula Grande:

Kurzer Abstecher auf den flachen Bereich vom Trapecio-Gletscher. Blick zurück nach Südosten zur Cordillera Raura (hinten):

Beim Abstieg vom Trapecio-Pass zu den Hunacpataycocha-Seen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!