Hochtour Chopicalqui (Cordillera blanca - Peru)

• Gipfel
    Chopicalqui
    Höhe
    6354
    Gebirge
    Cordillera blanca
    Art der Tour
    Hochtour
    Datum der Tour
    20. Juli 2026
    Ausgangspunkt
    Huaraz, Quebrada Ancash

Die letzte Tour meiner Peru-Reise, und was für eine schöne!!

Das war der beeindruckendste Gletscher, den ich bisher begangen habe! Wirklich phänomenal...

Die beliebten Touren wie Alpamayo und Huascaran waren mir zu teuer, außerdem hat mich die Ansicht vom Chopicalqui schon sehr gereizt.

Als erstes habe ich mir eine neue Stirnlampe gekauft (siehe Pisco-Bericht), ich wollte nicht nochmal im Halbdunkeln hinter dem Bergführer hertappen ;)

Mit dem Bergführer war ich sehr zufrieden. Die Organisation war top, und der Tourenablauf hat gut für mich gepasst:

• 1. Tag: Busfahrt von Huaraz bis zur Quebrada Ancash, Aufstieg zum Campo Morena (ca. 4900)
    • 2. Tag: Aufstieg zum Hochlager (ca. 5400)
    • 3. Tag: Gipfel und Abstieg zum Basislager (ca. 4400)
    • 4. Tag: Abstieg zur Straße und Rückfahrt nach Huaraz

Der Gipfeltag ist bei dieser Aufteilung zwar ziemlich lang (12 Stunden Gehzeit), aber dafür kann man sich im Basislager sehr gut ausruhen und ist am letzten Tag am frühen Nachmittag schon wieder in Huaraz.

Manche Agenturen bieten die Tour zwar billiger an, dann wird man aber evtl. mit jemandem mit schlechter Akklimatisierung in eine Gruppe gesteckt. Mein Bergführer hat eine Anfrage abgelehnt, weil die Person bzgl. Akklimatisierung und Erfahrung nicht zu mir gepasst hat. Das fand ich gut - dadurch musste ich zwar mehr zahlen, aber meine Gipfelchancen waren viel besser. Die Tour wird auch als 3-Tages-Tour angeboten, aber diese Gruppen mussten fast alle früher umdrehen. Insgesamt haben an dem Tag 6 Gruppen einen Gipfelversuch vom Hochlager aus unternommen, davon sind 2 1/2 am Gipfel angekommen. Vor allem die anstrengende Firnkraxelei auf über 6000m zwingt einige zur Umkehr. Ich musste dort auch ordentlich pumpen, aber es hat sich gelohnt!

Die Schwierigkeit der Tour hängt stark von den jeweiligen Verhältnissen ab, momentan würde ich das als AD+ einstufen. Die Schlüsselstelle ist der Aufschwung zum Gipfelgrat (ungefähr zwischen 6050 und 6250 Metern), mit 4-5 Seillängen zwischen 45-55 Grad Trittfirn (aktuell kaum Eis). In der Mitte gibt es eine Querspalte, das Überklettern ist steiler (aber das sind nur 2 Meter). Die 4-5 Seillängen muss man später auch abseilen (der Bergführer will/muss dort als erstes runter). Die Gipfelhaube ist momentan gut zu begehen.

Die Aussicht fand ich beim Pisco mindestens genauso beeindruckend, aber dafür war hier die Route deutlich spannender!

Eine tolle Tour und insgesamt eine schöne Reise! Die erste Hälfte (inkl. Ausangate) war meine Freundin noch dabei, danach habe ich noch ein paar Wochen drangehängt, damit es sich lohnt. In Huaraz habe ich noch diese kleineren Touren zur Akklimatisierung gemacht (und einfach weil sie schön waren):

• Laguna Churup von Pitec
    • Laguna Shallap von Pitec
    • Cerro Chunta Huanca von Macashca
    • Portada - Laguna Rajucolta - Macashca
    • Cebollapampa - Refugio Peru - Laguna 69 - Cebollapampa (2 Tage)
    • Wilcahuain - Laguna Radian - Laguna Mullaca

Blick auf den Chopicalqui von Süden (Zoom-Foto auf dem Weg zur Laguna Mullaca). Die Normalroute führt mehr oder weniger den linken Grat hoch:

Auf dem Weg zum Hochlager, links oben die Gipfelhaube:

Beim Hochlager - eine andere Gruppe baut gerade ihr Zelt auf:

Zoomfoto von den Schlüssel-Seillängen mit der Querspalte in der Mitte. Dort kommt die Route von weiter rechts hinauf:

Nicht mehr weit bis zum Gipfel! Kurz vor Sonnenaufgang bei den beiden Huascaran-Gipfeln:

Sonnenaufgang kurz unterhalb der Gipfelhaube:

Blick vom Gipfel nach Nordwesten (zu Huandoy, Pisco und Chacraraju):

Blick zurück zur Gipfelhaube beim Abstieg (diese kann laut anderen Berichten manchmal schwierig sein - bei uns waren die Verhältnisse gut):

Blick nach Süden zu Nevado Copa und den Bergen bei Huaraz:

Abseilaktion über die Steilflanke:

• kormoran

Hat den Titel des Themas von „Hochtour Chopicalqui (Cordillera blanca, Peru)“ zu „Hochtour Chopicalqui (Cordillera blanca - Peru)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!