Skitouren verboten! Kolbensattel & Am Zahn

  • Wir wurden heute von der Betreibergesellschaft der Kolbensattel-Lifte darüber informiert, dass es ab dem kommenden Winter keinen Pistenbetrieb mehr im oberen Bereich des Kolben geben wird.

    Es hat eine Umwidmung stattgefunden. Der Bereich wurde demnach von amtlicher Seite als Rodelbahn umfunktioniert, so dass Skifahren verboten ist.
    Die Tourengeherabende auf der Kolbensattelhütte sind ebenfalls passé. Schade!

    Vermutlich ist dann auch die Skitour zum Zahn nicht mehr möglich. Wobei ein Aufstieg am Rand der Piste wohl erlaubt wäre, aber das Abfahren verboten und auch geahndet werden wird. Dann müsste man die Ski praktisch wieder runtertragen.


    Haben wir Skitourengeher gar keine Lobby?
    Vielleicht sollten wir alle mal bei der Gemeinde nachfragen?
    Was meint ihr dazu? (Bitte keine Beleidigungen, sondern nur der Sache dienende Kommentare!)

  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Skitouren am Kolbensattel & Am Zahn“ zu „Skitouren verboten! Kolbensattel & Am Zahn“ geändert.
  • Das ist echt krass! Mit welcher Begründung eigentlich ? Ich mache mir das schon Sorgen dass das für andere Gebiete eine Blaupause werden könnte.

    Ich wäre schon dafür dass von unserer Seite alle Mittel ausgeschöpft werden sollten um gegen solche Entwicklungen vorzugehen.

    Gruß Stefan

  • Steht im der Info wirklich, dass Skitouren verboten sind? Hatte es im Bericht, der im Merkur stand, anders gedeutet? Aber das ist ja leider auch nicht immer realistisch was da geschrieben wird. Und Hüttenabende sind ja leider schon seit letzter Saison passe. Aber dann jammern, dass nichts los ist, nachdem man auch mit den überhöhten Parkgebühren alle vergrault hatte…

  • Ich hatte gerade mit der Geschäftsführung ein sehr gutes Gespräch. Was hier WIRKLICH geplant ist, klingt vernünftig. Warum die Mitarbeiterin Fehlinformationen gestreut hat, ließ sich allerdings nicht klären.

    In kürze bekomme ich Details noch einmal schriftlich zugesandt, dann werde ich sie auch asap publizieren!

  • Hier nun die Pläne am Kolben im Detail:


    „Während der Betriebszeiten sind die Strecken der Hauptrodelbahn vom Kolbensattel ins Tal und die Hauptskiabfahrt am Schlepper 1 für andere Nutzungen gesperrt, z.B. auch für Fußgänger und Tourengeher. Während der Präparierungsarbeiten sind keine Nutzungen auf diesen Strecken zulässig. Außerhalb dieser Zeiten besteht das freie Betretungsrecht der Natur. Nach wie vor kann außerhalb der gewidmeten Strecken aufgestiegen (z.B. auch zum „Zahn“) und auch abgefahren werden. Diese Bereiche gibt es nach wie vor. Sie sind dann als freie Natur ausgewiesen. Flächen außerhalb der gewidmeten Hauptrodelbahn und Hauptskiabfahrt werden nicht mehr beschneit und nicht mehr gepflegt. Die gewidmete Hauptrodelbahn und die gewidmete Hauptskiabfahrt sind vom freien Gelände durch Markierungen getrennt."


    Das heißt konkret: Im freien Gelände sind Aufstieg und Abfahrt jederzeit möglich. Auf den anderweitig gewidmeten Bereich nur zu gewissen Zeiten!

  • Ist es nicht so, dass ein freies Betretungsrecht auch für die Rodelpiste gilt? Grundsätzlich ist es jetzt erstmal nichts anderes als für eine Skipiste. Man muss doch mal abwarten, ob und mit welchem Inhalt eine Allgemeinverfügung der Gemeinde folgt. Ansonsten lässt das Thema doch Fragen offen: Warum legt sich der Betreiber mit den Hauptkonsumenten im Winter seiner Hütte an? Für Tourengeher war es ja v.a. deswegen interessant, weil es präpariert war - und eben bei Schneearmut eine nette Familientour ermöglicht hat. Ohne Piste und häufig ohne Schnee werden kaum Tourengeher hochgehen. Zudem waren ja bereits die Parkgebühren recht happig - diese Zahlungen werden ihm ja dann auch entgehen, sollte dieses Klientel wegbleiben. Klar wäre für derartige Skigebiete eine Tourengeherkarte angebracht - dass die Piste kalkuliert werden könnte - was aber ja in Bayern rechtlich nicht möglich ist. Dementsprechend bin ich mal gespannt, was sich hier noch gut - ich denke, da ist ein letztes Wort noch nicht gesprochen.

  • Servus,

    zu Bernhards Beitrag mit der Detailplanung eine Frage:

    was heißt hier genau "Hauptrodelbahn" bzw. "Hauptskipiste"? Ich kenne die Ecke ziemlich gut, war aber letzten Winter gar nicht dort. Ist die Hauptrodelbahn auf der selben Schneise wie die Skipiste, oder ist die Hauptrodelbahn der Wanderweg links von der Hauptpistenschneise (berghoch gesehen), auf dem schon früher viele zu Fuß, mit Schneeschuhen, mit Ski oder Rodel friedlich miteinander hoch und runter sind? Falls das die Hauptrodelbahn wäre, dann kenne ich dort keine Aufstiegsroute, die außerhalb der Beschneiung irgendwie sinnvoll wäre.

    Dann würde ich generell nur nach Unterammergau Richtung Pürschling tendieren. Bisher zumindest günstigere Parkgebühren bei Steckbergalm, über beschneite Piste wäre auch ähnlich wie am Kolben ein Zugang zu Naturschnee möglich, der dann höher liegt als der Parkplatz. Die Rodelbahn am Pürschling geht ja auch meist ganz gut.

    Falls die Realität dann pragmatisch Skitouren ab Kolbenparkplatz verhindert: Schade wäre es schon und m.E. völlig unnötig.

    Gerade dann, wenn ab 1200m Höhe Naturschnee ist, unten aber nur wenig, würde das ein k.o.-Kriterium für Skitouren am Kolben bedeuten.

    Positiv denken: die Versuchung, am teuersten Parkplatz der Gegend zu parken, nimmt ab.


    Gerade noch selbst recherchiert:

    Hier ist m.E. vielleicht schon eine Antwort auf meine Fragen:

    https://www.alpin.de/home/news…iste_am_kolbensattel.html

    Das Foto mit dem AlpinCoaster suggeriert zumindest, dass die Hauptrodelbahn im Winter einfach der AlpinCoaster ist - mit anderen Worten:

    das ist eine Bahn, auf der man sowieso nicht mit Ski laufen/Fahren kann.

    Weiter heißt es dort:

    "die ehemalige Hauptskiabfahrt wird zur beschneiten und präparierten Rodelpiste umgewandelt." -> Das interpretiere ich so, dass der Sommer-Zickzack-Weg beschneit / vereist wird für die Rodler, der Rest der Wiese wird dann u.U. grün sein oder eben nur Naturschnee. Falls ich das richtig sehe ist auch klar, dass man da als Skitourengeher immer die Rodelbahn kreuzen müsste.

    Für "Liftler" geht es dann auch nur noch auf den ersten 100 Höhenmetern, d.h. im Bereich des Schlepplifts.

    Damit wäre aber der Wanderweg links von der alten Skipiste nutzbar, weil dort dann doch wohl nicht die Rodelbahn verläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!