Skitour Rund um Grasgehren

  • Gipfel
    Wannenkopf
    Höhe
    1710m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    12. März 2023
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

    Ein Wintertraum Mitte März am Riedbergpass!


    Wetter: Wintertraum = viel Schneefall, keine Sonne, nur ganz unten (auf 1200m) leichter Nieselregen, zwischendrin sogar trocken. Ich fange mit dem Wetter an, weil das sicher vielen bei der Planung Probleme bereitet hatte - mir auch. Meine Entscheidung in Fischen (starker Regen) war dann schnell gefällt: nicht von unten im Regen starten sondern oben bei Schneefall, Prinzip Hoffnung und das mit Erfolg.


    Route: 4 kleine Anstiege machen auch Spaß -> Zuerst über Skipiste zum Bolgen, dann über den Bolgengrat zum Wannenkopf. Dort noch den Gipfel auf Ski mitgenommen, ja: es war genug Schnee dafür da! - Und: auch die Abfahrt hat Spaß gemacht. Soviel, dass ich mich vor Freude gekugelt habe;-) (Foto 1) und dann viel weichem Schnee nix verletzt habe.

    Dann die erst enge und später weite Wiese Richtung Obermaiselstein runter bis zum Zaun (auf ca. 1400m) und durch den bewaldeten Bergrücken auf WW wieder hoch.

    Weiter auf Bolgengrat und in Senke links runter über die leichten Hänge an der Wannenkopfhütte vorbei bis PP an der Pass-Straße - und wieder hoch zum Bolgengrat.

    Dann über Piste runter und noch auf der anderen Seite durch den Wald links vom Schlepper hoch bis Schlepper-Ende und über Piste runter.

    Dann schnell umziehen, es war alles vom starken Schneefall komplett nass.

    Sicht: bescheiden, deshalb kein Riedbergerhorn.

    Schnee: genug (Masse), anfangs auch noch gut zum Schwingen (Klasse), wurde dann aber gegen Mittag feuchter und schwerer.


    Fazit: hat sich gelohnt, abseits der Pisten in den Waldstücken war die Sicht besser, kein Wind.

    Prognose: sicher auch mit Wärmeeinbruch am Montag wieder eine gute Verstärkung der Schneegrundlage, da oben geht noch lange was.


    Fotos (kommen u.U. noch mehr):

    1: Akrobatik;-)

    2: beim Wannenkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!