Anreise mit den Öffis - Benötige Crashkurs

  • Hallo zusammen,

    Falsches Forum? Ich versuche es also hier noch einmal.

    Ich lese hier regelmäßig die Tourenberichte und kann nun, nach einer Verletzungspause endlich selber wieder in die Berge. Viele von euch fahren mit den Öffis, was ich liebend gerne auch mal praktizieren möchte. Ich habe mal versucht, mir ein paar Verbindungen ab München herauszusuchen, musste aber feststellen, dass das gar nicht so easy ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal ein paar Tipps gibt. Speziell geht es um:


    - wo, in welchem Online-Portal suche ich mir die Verbindungen raus?

    - ist München HBF der beste Startbahnhof oder zB Pasing, Ostbahnhof?

    - wie kaufe ich welche Tickets? Gerade wenn man kombiniert fährt, zB an den Spitzingsee?

    - muss man immer mit Sitzplatz, festen Uhrzeiten buchen?

    - welche Möglichkeiten für Rabatte gibt es? Bahncard, DAV Mitgliedschaft...


    - wie macht ihr das mit dem Schuhwerk bei Skitouren? Geht ihr gleich mit den Skischuhen in die Bahn oder habt ihr ein paar normale Schuhe dabei?


    Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus und freue mich auf Tipps und Anregungen.

  • Servus mushroom-searcher ;-)


    Hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen:


    • Am Hauptbahnhof gibt es schon die meiste Auswahl, und in Pasing sind die Züge teilweise schon ziemlich voll
    • Es gibt ein paar Angebote von der Bahn, z.B. für die Richtung Garmisch / Mittenwald / Ehrwald das Werdenfels-Ticket
    • Bei den Regionalzügen brauchst Du keine Uhrzeit buchen und die Plätze sind nicht reservierbar
    • Bei gemütlichen Skitouren nehm ich leichte Schuhe mit und bei längeren zieh ich gleich die Skischuhe an
    • weitere Infos kannst Du auch in diesem Buch hier finden, dort gibt es auch eine Karte mit Bus&Bahn - Verbindungen: https://www.rother.de/de/natur…kisafaris-ab-munchen.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!