Taubenstein - Skitour Spitzing

  • Gipfel
    Taubenstein, Rauhkopf
    Höhe
    knapp 1700m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    2. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Taubensteinbahn
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nordwest bis West

    Nur eine kurze Info: Die medial groß angekündigte "Schneewalze" hat bisher einen kleinen Bogen um die heimatlichen Berge gemacht. Ich war gestern Nachmittag am Spitzing. Eigentlich wollte ich zum Taubenstein, dann am Maxlrainer-Hang zum Lempersberg-Westaufstieg etc. In den unteren beiden Hängen des Lochgraben-Aufstiegs hatte es recht passablen Schnee, so 15-20 cm; weiter oben war aber alles völlig abgeblasen. Es ist auch am oberen Taubensteinhang fast keine Unterlage vorhanden. Ich bin über Maxlrainer runter und dann von der Bergwachthütte (da, wo die Rotwand-Forststraße abzweigt) mit Fellen zum Lochgraben zurück. Lempersberg hab ich bei dem enormen Sturm sein lassen.

    Heute war dann eine Bekannte von mir am Rauhkopf: das selbe Bild - völlig abgeblasen. Der Schnee liegt dann freilich in den Ost- und Nordhängen, aber ob diese zu befahren lawinentechnisch Sinn macht, wage ich (von der Taubensteinmulde abgesehen) zu bezweifeln.

    Natürlich kann sich die Situation mit der in der Nacht auf Samstag ankommenden neuen "Front" wie es im Wetterjargon martialisch heißt, ändern, aber ich schreibe den Beitrag eigentlich, um allzu hohe Erwartungen auf Pulverfreuden etwas zu dämpfen... Der Sturm mit der vorherrschenden Windrichtung aus Nordwest bleibt ja und außerdem ist es heute deutlich wärmer gewesen als eigentlich angekündigt (siehe den Bericht, den ich nachher noch schreiben werde).

    Sonstiges: Heute Nachmittag war ja auf der Homepage (Startseite) des BR ein Artikel (einfach von dpa übernommen ohne mal drüberzuschauen), der von "massivem Neuschnee" in den bayrischen Alpen und hoher Lawinengefahr berichtete. Zweiteres stimmt, aber ich frage mich doch ernsthaft, wo der "massive Neuschnee", der angeblich gefallen wäre, denn sein soll. Heute morgen war in den Daten des bayrischen Lawinenberichts vom Allgäu bis Berchtesgaden nirgends mehr als ein Zuwachs von 20-30cm innert 24 Stunden zu sehen - "massiv" ist dann doch anders, oder? Aber Hauptsache mal wieder ordentlich Wetterpanik geschürt...

    So - jetzt wurd´s doch a bisserl länger...


    Bilder


    1: Abgeblasen präsentiert sich der obere Taubensteinhang.

    2: Starker Sturm an der Maxlrainer-Piste

    3: Nicht verschwiegen werden soll aber der feine Pulver in den windgeschützten unteren Bereichen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!