Rotwand Taubenstein Skitour

  • Gipfel
    Rotwand, Taubenstein
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Februar 2022
    Ausgangspunkt
    Spitzingsee
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    verschieden

    Route => Skitour Rotwand-Reibn


    Nachdem ich schon länger als stiller Mitleser profitiere, mal aktiv etwas, wovon vielleicht auch andere profitieren können...

    Hatte gestern grundsätzlich die Idee, die allseits bekannte Rotwand-Reibn zu versuchen, hatte dabei aber auch schon vorher im Kopf, dass es aufgrund des Neuschnees, Verfrachtungen und abgeblasener Westhänge vielleicht nicht funktioniert.


    Ausgangspunkt Spitzingsee, über die Rodelbahn hoch zum Rotwandhaus (anfangs Tragestrecke). Im Gegensatz zu zwei Tagen vorher habe ich schnell gesehen, dass mir der Gipfelhang zur Rotwand nicht gefallen hat - teils komplett abgeblasen und teils stark eingeweht, hab ich dann bleiben lassen (und noch zwei offenbar nicht Einheimische davon abbringen können, die zu Fuß außer Stöcken keinerlei Winterausrüstung dabei hatten...).

    Wo unter anderem der abgeblasene Schnee ist, habe ich dann gesehen als ich einen Blick auf die ostseitige steile Abfahrt vom Rotwandhaus blickte... gestern geschätzt 2-3 Meter hohe Wechte (vgl. Bild, da schwer einzufangen). Ich bin selbst gewiss kein Lawinenexperte, mir hat es definitiv nicht gefallen und persönlich als erhebliche Gefahr beurteilt. Zwei andere Tourengängerinnen kamen auf eine ähnliche Einschätzung. Spur war eine ganz am Rand zu erahnen.

    Bin dann nach Einkehr die Rodelbahn wieder abgefahren und lieber noch zweimal zum Taubenstein hoch (Lochgraben, Maxlrainer) - kann den anderen Bericht hier über schönsten Pulver nur bestätigen - war für mich gestern definitiv die richtige Entscheidung.


    Drei der vier Bilder hier mal vom Rotwandbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!