Plankenstein-Runde + Grubereck Skitour

  • Gipfel
    Grubereck
    Höhe
    1664 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. April 2021
    Ausgangspunkt
    Kistenwinterstube
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    W, O, N

    => Skitour Plankenstein-Reibe

    Die Berichte haben mich auch gereizt und so habe ich es heute probiert.
    Allerdings war ich relativ spät dran für eine Frühjahrsunternehmung - Start 8.30 Uhr - aber für diese Runde genau richtig.


    Grubereck - Abfahrt ungefähr entlang der Aufstiegsroute - hier netter Firn. Die Steilhänge hätten mich gereizt, waren aber sehr sehr stark von Bollern übersäht und wahrscheinlich auch um 10.30 Uhr noch hart.


    Abfahrt vom Riederecksattel am Ende der Tour: Überwiegend gute Firnverhältnisse


    An der Tragestrecke hat sich nichts geändert. Gut 100 m hinter der Diensthütte geht es los und die Straße hat noch dick Schnee.


    Update zum Bericht von Andreas: Der Normalaufstieg zum Röthenstein ist jetzt fast komplett ausgeapert. Für eine Abfahrt über den Obstgarten sollte man auch früher dran sein als ich es war. Ein anderer Skitourengeher hat die Abfahrt gegen Mittag gemacht - sein Fazit: Es ging, aber früher wäre besser gewesen.


    Freqentierung: Obwohl der PP ziemlich voll war, habe ich den ersten Menschen am Grubereck getroffen. Am Plankensteinsattel dann einzige Leute (siehe Bild 4), aber bei der Abfahrt war ich wieder alleine.

  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Plankenstein-Runde + Grubereck“ zu „Plankenstein-Runde + Grubereck Skitour“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!