Skitour Kreuzjoch - Garmisch

  • Gipfel
    Kreuzjoch
    Höhe
    1.719 m
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. April 2021
    Ausgangspunkt
    Garmisch-Partenkirchen Bhf. bzw. Hausberg
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Angesichts des angekündigten schlechten Wetters wollte ich heute nur eine kleine Tour im geschlossenen Garmischer Skigebiet unternehmen: Vom Hausberg hoch zum Kreuzjoch. Aufstieg über die Hornpiste problemlos, Abfahrt oben toller Pulver, weiter unten auch guter Pulverschnee, aber man spürte insbesondere in den steileren Passagen doch die alten Spuren. Abfahrt über die Hornpiste ist aber nur bedingt zu empfehlen: Obwohl ich max. 5x Bodenkontakt hatte (apere Stellen vor dem Neuschnee, die man jetzt nicht gut sieht), habe ich mir ganz schöne Kratzer in den Belag eingefahren. Wahrscheinlich geht die flachere Dreh-Piste besser, außerdem dürfte da noch weitgehend eine Altschneedecke vorhanden gewesen sein.

    Andrang recht überschaubar, das Wetter deutlich besser als angekündigt: Zwar meistens leichter Schneefall, aber doch Nah- und Talsicht und v.a. nur leichter Wind. Das hatte für mich im Wetterbericht deutlich schlechter geklungen.


    Gleich am kleinen Kreuz:



    Blick vom Abfahrtsbeginn (die meisten gehen nicht ganz bis zum Gipfel, sondern nur bis zum Hütterl):



    Abfahrt über den oberen Teil der Kandahar-Piste:



    Im Bereich der Kreuzwankl-Piste:



    Unten auf der Horn-Piste:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!