Garmisch Pistentour vom So, 27.12.2020

  • Gipfel und Höhe: Kreuzjoch / Drehmöser


    Gebirge:


    Art der Tour: Pisten-Skitour


    Datum der Tour: 27.12.20


    Ausgangspunkt: Hausberg-Parkplatz in Garmisch


    Tourenverhältnisse: siehe auch Bericht von Kstream vom 28.12., Hier noch ein paar Ergänzungen

    Am Sonntag bin ich ab Hausberg via Tonihütte, dann bei Kreuzung mit Piste (geht rechts runter zur Kreuzeckbahn) links auf Piste hoch bis Abzweig Drehmöser. Zustand vor Tonihütte: siehe Fotos von Kstream, geht aber ohne Skizerstörung.

    Ab Drehmöser auf Piste bis Tröglhütte. Ab dort über Abfahrtstunnel hoch zur Kreuzalm (Aufstiegstunnel geht auch, ab dort beide Varianten: Wanderweg oder breiter Weg zum KReuzeck komplett weiß). Dort links den Ziehweg hoch zum Kreuzjoch = Start von Kandahar.

    Der Ziehweg von Kreuzjoch bergab, Kandahar querend und dann zu Hang mit Doppelsessellift war gesperrt (bei Rückweg auch).

    Zurück bis Kreuzalm wie Aufstieg, dann Richtung Tunnel. -> Jetzt Überraschung: Dutzende Tourengeher mit geschulterten Ski kommen mir entgegen. Tunnel war gesperrt;-( -> ok dann eben den oben erwähnten AUfstiegsweg bis Fußgängertunnel nehmen, war guter Schnee.

    Bei den Tunnels hat man es dann gesehen: 3 Pistenraupen am Seil, das ist nicht lustig und muss man respektieren. Lieber kleiner Umweg und sicher zuhause.

    Ab Tunnel über breiten Ziehweg bis Drehmöser und weiter zum Einstieg Hornabfahrt / Kochelbergabfahr.
    Entscheidung: jetzt (später bei zweitem Anstieg habe ich Kochelberg genommen) Horn: war ok, die "Blankeis"-Flecken waren schon für mich furchterregend, konnte man aber gut umgehen auf grün/weiß-Untergrund, ohne Steine.
    Anstieg 2: bis Drehmöser wei Anstieg 1. Dann Kochelberg -> dort absolut keine Steine, ABER: da gibt es ein längeres Steilstück, das gefühlt nur aus Eis bestanden hat. Macht keinen Spaß. Ich würde wieder Horn nehmen, auch ohne Steinski.


    Gefahreneinschätzung: Rodler und ein paar Eisplatten, ad Corona: Gedrängel am Einstieg, unterwegs genug Platz. Über die Großfamilien (aus einem Haushalt, max. 2), die alle skitouren machen, war ich dann doch erstaunt... Oben am Gipfel war aber genug Abstand beim Abfellen.


    Exposition der Route:


    Prognose: den Umständen entsprechend positiv


    Sonstiges: Harscheisen im Rucksack entspannt die Psyche, Wer Leihausrüstung hat, erkennt man auch am beliebten "mit Fellen an Steilstücken runterrutschen obwohl man hoch will";-) Positiv: insgesamt viel entspannter als diese Pistentour bei normalem Liftbetrieb.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!