Rechelkopf - Skiwanderung - Bayerische Voralpen

  • Gipfel und Höhe: Rechelkopf (1328 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour - Skiwanderung


    Datum der Tour: 29.12.20


    Ausgangspunkt: Marienstein


    Tourenverhältnisse: Für etwas mehr Skitouren-Feeling ging es heute mal auf eine skifahrerisch unattraktive Route. Klingt paradox, is aber so: bei mir kam heute, trotz der eingeschränkten Abfahrtsmöglichkeiten, mehr Skitourengehfühl auf als am völlig überfüllten Spitzing mit Kunstschneepiste. Hier konnte man Naturschnee und Ruhe genießen; und wer Lust hat kann sogar noch spuren, es gibt noch nicht viele Skispuren....


    Das hat natürlich seinen Grund: Am Ausgangspunkt hat es knapp 10 cm - oben insg. 25 bis 30 cm. Die Neuschneemenge ist unerheblich.
    Lohnt es überhaupt mit Ski zu gehen??? Ich wurde belächelt - zumindest am Ausgangspunkt - und ich habe auch selbst damit gerechnet, dass ich das meiste wieder runtertragen muss. Letztendlich bin ich vom Gipfelkreuz bis zum Ausgangspunkt alles gefahren. Am Gipfelhang bin ich nur wenig ins "Gelände", ich habe hauptsächlich die zusammengetrampelte sehr breite Fußgängerspur benutzt, da ging es richtig gut. Dann die Forststraße. Die kurze Route, die ich beim Aufstieg genommen habe, nicht abfahren! Zum Aufstieg hat es genug Schnee, aber nicht zum runterfahren. Es gibt eine breite Forststraße, die erstaunlich gut eingeschneit war (letztes Bild) und hier konnte man richtig gut runterschwingen. Von der Sigrizaqlm kommend, einfach geradeaus weiter, also auf der breiten Straße bleiben, ein paar Meter ansteigend, dann geht es super zum Fahren!


    Meine persönliche Empfehlung: Es gibt so viele Möglichkeiten, ähnlich wie die Tour zum Rechelkopf. Ideal sind derzeit nicht zu steile, breite Forststraßen - Routen, die unter anderen Vorzeichen als unattraktiv für Skitourengeher gelten. Einfach auf die Karte schauen, dann findet ihr etwas und müsst nicht alle zum Spitzingsee fahren. Ein bisschen rumtüfteln und probieren, das gehört doch auch zu unserem Lieblingssport, oder? Ich schreibe das, weil es natürlich wenig Sinn macht, wenn morgen alle auf den Rechelkopf rennen. Es gibt noch ganz viele dieser Routen und hier kann man dann ohne Stress a bisserl Natur genießen und das tut uns allen unter diesen speziellen Umständen ganz besonders gut!


    Sonstiges: Bei der Abfahrt habe ich etwas gesehen, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Siehe letztes Bild (Abfahrtsroute). Weiß jemand was das ist? Ich habe das auch in "Fragen zu Touren" reingestellt, dann könnt ihr antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!