Mittlerweile kenne ich ein paar Aufstiege auf den Rosskopf. Heuer habe ich es bisher gemieden. Nachdem aktuell aber sehr viele dort hochrennen, ist jetzt bestimmt ein guter Zeitpunkt, meine Fragen loszuwerden, die ich mir sonst immer in Spitzing stelle:
- Grünseeroute (weil heute wieder davon gesprochen wurde und das ja auch der DAV empfiehlt):
Wie steigt man da unten auf? Zunächst ab der Waldschneise über den Rand der schwarzen Piste? Mit Gegenverkehr (schlechte Sicht am Steilhang für Skifahrer und Tourengeher gleichermaßen!) und gerade wenn der Steilhang unten eisig ist, erscheint mir das nicht zielführend. Ich kenne ansonsten nur den Sommerweg, aber der zweigt ja schon unten an der Piste ab und geht dann in einem großen Bogen abseits der Piste Richtung Grünsee. - Direkter Aufstieg ab PP Stümpflingbahn
Gibt es da einen Tipp, wie man am besten aufsteigt (mit/ohne Skibetrieb)? Normalerweise bevorzuge ich den Weg vom Kurvenlift, da kann man je nach Wegwahl auch den Skitrubel gut umgehen und stört nicht. Irgendjemand am Parkplatz hat mir mal erzählt, dass man auch ab PP Stümpflingbahn etwas durch den Wald gehen kann, da bin ich mir aber nicht sicher. Welche Varianten macht ihr dort?
Es gibt doch jetzt sicher einige, die hier weiterhelfen können.