Aufstiege Roßkopf/Spitzing

  • Mittlerweile kenne ich ein paar Aufstiege auf den Rosskopf. Heuer habe ich es bisher gemieden. Nachdem aktuell aber sehr viele dort hochrennen, ist jetzt bestimmt ein guter Zeitpunkt, meine Fragen loszuwerden, die ich mir sonst immer in Spitzing stelle:

    • Grünseeroute (weil heute wieder davon gesprochen wurde und das ja auch der DAV empfiehlt):
      Wie steigt man da unten auf? Zunächst ab der Waldschneise über den Rand der schwarzen Piste? Mit Gegenverkehr (schlechte Sicht am Steilhang für Skifahrer und Tourengeher gleichermaßen!) und gerade wenn der Steilhang unten eisig ist, erscheint mir das nicht zielführend. Ich kenne ansonsten nur den Sommerweg, aber der zweigt ja schon unten an der Piste ab und geht dann in einem großen Bogen abseits der Piste Richtung Grünsee.
    • Direkter Aufstieg ab PP Stümpflingbahn
      Gibt es da einen Tipp, wie man am besten aufsteigt (mit/ohne Skibetrieb)? Normalerweise bevorzuge ich den Weg vom Kurvenlift, da kann man je nach Wegwahl auch den Skitrubel gut umgehen und stört nicht. Irgendjemand am Parkplatz hat mir mal erzählt, dass man auch ab PP Stümpflingbahn etwas durch den Wald gehen kann, da bin ich mir aber nicht sicher. Welche Varianten macht ihr dort?

    Es gibt doch jetzt sicher einige, die hier weiterhelfen können. :)

  • Ja, danke, die Beschreibung kenne ich. Dort steht: "Dort öffnet sich eine Waldschneise (während der Liftsaison Piste). Dieser Schneise folgt man zu einer weiten Lichtung, über die es geradewegs in westlicher Richtung empor geht."
    D.h. doch die schwarze Piste zunächst hoch, oder? So sieht auch der GPS Track aus...

  • Ja, genau. Allerdings ist dies Strecke auf dem Pistenplan NICHT wegen ihrer Steilheit schwarz markiert, sondern weil sie in der Regel nicht präpariert wird / wurde.


    Steil wird es erst bei der Abfahrt über die Piste. Dem Steilhang kann man aber ausweichen, indem man auf einer Forststraße nach links zur Stümpfling Bergstation quert.

  • Hmmm, Danke für die Info! Ich wollte mal bei eher schlechten Bedingungen vor Jahren diesen Weg hoch. Da war die Abfahrt präpariert (ich weiß, dass sie das eigentlich nicht ist, war allerdings damals so, war selbst überrascht) und unten eher eisig. Unten, wo es in die Waldschneise geht, habe ich den Hang durchaus als etwas steiler in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich auch. Zumindest aber war es bei den damaligen Bedingungen (Piste unheimlich eisig!) nicht wirklich toll, in direkter Linie aufzusteigen. Zudem sind einige Skifahrer runtergebrettert, die einen ggf. sehr spät gesehen hätten, auch wenn man am Rand der Piste war. Daher bin ich dann den Sommerweg hoch. Da ist man fast bis zum Ende abseits der Piste und stört auch keine Skifahrer. Natürlich ist man dann dafür im freien Gelände. Daher die Nachfrage, ob wirklich die Piste gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!