Skitour Fockenstein

  • Gipfel und Höhe: Fockenstein (1.564 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 25.02.2018


    Ausgangspunkt: Bad Wiessee (Haltstelle Wiesseer Hof); Endpunkt: Lenggries Bhf.


    Tourenverhältnisse: ausreichend Schnee von unten weg und bis nach unten; sonnseitig allerdings teilweise schon harschig bzw. bruchharschig oder windgepresst


    Gefahreneinschätzung: außer direkter Gipfelhang recht gering


    Exposition der Route: v.a. Süd und Ost


    Prognose: bleibt bei den Temperaturen so, evtl. Zunahme harschiger Stellen, wenn die Sonne hereinkommt


    Sonstiges: Heute wollte ich eigentlich eine ruhige Runde zum Fockenstein machen und stieg deswegen von Bad Wiessee über das Zeiselbachtal auf. Leider unten geräumt und gestreut, geht mit Skiern sinnvoll erst ab dem Sonnbichl-Parkplatz. Zu meiner Überraschung war aber auch dieser Weg zur Aueralm schon ziemlich frequentiert (v.a. Rodler, auch einige Schneeschuhgeher). Für die Abfahrt ist die Variante über das Zeiselbachtal mit Skiern ohnehin nicht sinnvoll.
    Ab der Neuhüttenalm war gegen Mittag der Nebel leider ziemlich dicht und der eisige Wind am Kamm dann wirklich unangenehm. Am Gipfel kämpften Sonne und Nebel - zum Glück zog es für die Abfahrt kurz auf. Der direkte Gipfelhang war oben leider bereits harschig, nur weiter unten guter Pulver. Eine halbe Stunde später war schon blauer Himmel. Abfahrt durch das Hirschbachtal geht ebenfalls gut.


    Bilder / GPS-Track:


    Bis zur Aueralm ist es wirklich eine sehr leichte Route, entsprechend viel Betrieb:



    Blick vom Fockenstein-Gipfelkreuz auf den direkten Gipfelhang:



    Nach unten hin wurde der Schnee besser:



    Für die Orientierung an der Neuhüttenalm war gesorgt:



    Nur eine halbe Stunde nach dem Gipfel war plötzlich blauer Himmel:



    So ein Wetter und v.a. so eine Sicht hätte ich auch für den Aufstieg gebrauchen können (da waren es teilweise nur einige Meter):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!