Skitour Fahrenbergkopf / Herzogstandhaus

  • Gipfel und Höhe: Fahrenbergkopf (1.627 m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 04.01.2018


    Ausgangspunkt: Kesselberg


    Tourenverhältnisse: vom Kesselberg weg gibt es noch ein schmales, sehr dünnes Schnee- / Eisband, ab ca. 900 m Seehöhe mehr Schnee, ab dem Kessel richtig gut - heute Mittag noch Neuschnee (durch den feuchten Niederschlag schon etwas schwer), bei der Abfahrt am Nachmittag durch den Regen schwer geworden


    Gefahreneinschätzung: relativ gering, Herzogstandgipfel habe ich mir sicherheitshalber gesperrt (auch keine Spuren sichtbar)


    Exposition der Route: v.a. Nord


    Prognose: mit dem Regen wird die Schneequalität nicht besser, unten bräuchte es dringend Neuschnee, sonst kann es bald ausapern


    Sonstiges: Start leider erst am späten Mittag, aber noch im Schnee. Bei der Abfahrt (15.30 Uhr) schon bis oben Regen. Am Vormittag wäre es wohl besser gewesen. Dass ich mal am Herzogstand spuren muss, hätte ich nicht gedacht. Aber bei weniger Betrieb ist es doch besser. Das Herzogstandhaus hat noch bis 7.1. auf, guten Käsekuchen gab es.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!