Skitour Geigelstein mit Übergang Aschenthaler Wände (Weitlahner)

  • Gipfel und Höhe: Geigelstein (1.808 m)


    Gebirge: Chiemgauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 19.02.2017


    Ausgangspunkt: Mühlau


    Tourenverhältnisse: oben zumeist guter Pulverschnee, auf der Hochfläche auch windverblasen und am Gipfelaufbau


    Gefahreneinschätzung: mittel - die Hänge im Geigelsteingebiet sind allerdings meistens schnell eingefahren


    Exposition der Route: alle außer Süd


    Prognose: die Forststraße ab Mühlau hat die ersten ca. 150 Hm sehr wenig Schnee- / Eisauflage und schon viele apere Stellen, das könnte schnell ausapern; ansonsten hat es noch recht gut Schnee


    Sonstiges: Im Aufstieg ab Mühlau trug ich zunächst die Ski etwas, aber schon bald ging es doch zügig mit den Ski weiter. Der N-Hang oberhalb der Dalsen-Alm hoch zum Weitlahner erwies sich für mich heute als zach, da die Spur recht steil angelegt und glatt war. Mit neuen Fellen wahrscheinlich kein Problem. Ab dem Hochplateau (der Gipfel des Weitlahnerkopfs wird nicht berührt - der Übergang zum Geigelstein ist ohnehin nur entlang der Skimarkierung gestattet) wehte ein unangenehmer starker Wind. Ein bißchen zieht es sich bis zum Geigelstein, es geht aber bis zum Gipfel mit Skiern.


    Die Abfahrt erfolgte dann zunächst über das Platt (= direkter O-Hang), das war schon recht zerfahren und erschien mir daher trotz der sich ständig neu bildenden Triebschneeansammlungen vertretbar. Allerdings vom Schnee her kein Genuß. Und nach 120 Hm Abfahrt wartet eine Latschenzone, die zur Zeit wirklich dicht wäre ... Daher umgekehrt und wieder hoch zum Gipfel. Der Rest wie der Aufstieg, am Weitlahner-Hochplateau gibt es mehrere Gegenanstiege, geht aber ohne Felle. Auf der Straßenböschung ging es sogar noch bis ganz hinunter, unten aber wirklich mehr Eis als Schnee.


    Bilder / GPS-Track:


    Blick zu den schönen Nordhängen unterhalb des Weitlahner:



    Unter den Wänden ist es nicht mehr weit zum Hochplateau:



    Beim Übergang über das Weitlahner-Hochplateau zum Geigelstein:



    Der Gipfelaufbau des Geigelstein (verblasener Schnee wie meist):



    Gute Sicht am Gipfel, aber sehr windig:



    Blick auf die Direktabfahrt über das Platt - bei der bereits zu erahnenden Latschenstufe war für mich aber Schluss:



    Auf dem Rückweg über das weite Hochplateau:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!