Frage zum Steig Scharnitzalm-Rotöhrsattel

  • Laut Rother-Kletterführer Bayerische Voralpen (Zebhauser/Zebhauser) geht an der Südostseite des Benediktenwandes ein Weg (eine Route) von der hinteren Scharnitzalm hinauf zum Rotöhrsattel. Weiss jemand näheres zu dieser Route?
    schon einmal vielen Dank
    Joachim

  • Hallo Joachim Ich eine Alpenvereinskarte von der Sektion Tutzing von 1970 hier ist kein Steig eingezeichnet, es wurde auch kein Weg markiert oder hergerichtet, das wüßte ich. In der neuen AV-Karte 2009 Isarwinlel/Benediktenwand ist auch kein Steig eingezeichnet. tut mir Leid das ich keine besseren Nachrichten habe, gruß wastl als Anhang Bilder vom Rotöhrsattel

  • Einen Steig brauche ich also nicht zu suchen. Auf meinen Karten (auch eine alte topographische) steht auch nichts. Deine Information, daß es hier eindeutig kein Steig gibt, bedeutet also, daß man sich dort irgendwie durchschlagen muß. Die Route heißt wohl nicht umsonst "Böser Steig" ;-). Wenn´s wettermäßig klappt, schaue ich mir vielleicht mit einem Spezl vor Ort um..... Ist das erste Bild vielleicht das letzte Stück der Route unterhalb des Sattels? Das zweite Bild ist, glaube ich, die unmittelbare Umgebung des Sattels, wenn nicht weiter oben am Rücken der Benediktenwand.
    Servus, und schönes Tourenwetter!
    P.S.: diese "Route" hat´s auch nicht ins Google-Universum geschafft. Auch ein Indiz dafür, daß sie sehr wenig begangen wird, wenn nicht sogar völlig verschwunden ist.

  • Servus Joachim,
    ich kann die Aussagen von wastl nur bestätigen.
    Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen hier an dieser Stelle ja posten.
    Viele Grüße und viel Erfolg, ADI66

  • Hallo Joachim Ich bin voriges Jahr im April von der Jachenau über die Bichler Alm ( siehe Bild) auf die Benediktenwand, von der Bichler Alm hat sieht man den Teil wo der Steig sein könnte, hier könnte man auch eine event. Route planen. gruß wastl

  • Hallo Joachim!


    Soweit ich weiß, ist das alles steiles Wiesen- oder Schrofengelände. Bin vor ein paar Jahren da viel rumspaziert. Ist alles gangbar, richtigen Steig gibts aber nicht, wohl aber (Tier-)Trittspuren.


    Evtl. findest du auf noch ein paar Teile von einem vor langer Zeit in der Gegend abgestürzten Flugzeug.


    Viel Spaß am Sonntag!


    Mane

  • und soviel 'mal voraus: der "Böse Steig" gereicht seinem Namen zu Ehre. Nicht, daß er ein Steig wäre (das ist er nicht), aber es ist eine böse Sache.Vor allem am Anfang, danach geht´s. Mehr Hier:
    Böser Steig.
    Flugzeugteile haben wir aber nicht gesehen, dafür muß jemand auf der Benediktenwand einen Gleitschirmfliegernest gestört haben......

  • Hallo Joachim Da hast Du ja was riskiert, war wohl ein Risiko wie Lawinenwarstufe 4, wenn das Wetter mit macht werde ich Morgen über die Glaswandscharte (werde heute mit dem MTB hochfahren und schauen wie weits zu fahren geht) ansonsten gehe ich über den Ostaufstieg auf die Benewand. gruß wastl

  • Servus, Johann,
    aber wir hatten die Sache noch in Griff (glaubten wir jedenfalls), mit dieser Art von Gelände haben wir Erfahrung. Es half, daß man schon von unten erkennen konnte, daß die Schwierigkeiten ganz am Anfang waren. Hier noch ein Bild, wie ich mit dieser Stelle zu kämpfen hatte.



    (das Bild ist von Eelco Molenaar, der auch dabei war)


    Der Steinschlaghelm war dort sicher ein sinnvolles Ausrüstungsstück! Damit war man gegen die größte objektive Gefahr einigermaßen geschützt. Es ist die alte Geschichte von objektiven und subjektiven Gefahren. Dem Normalwanderer kann man diese Route gewiß nicht empfehlen, das ist klar. Blöd ist auch, daß man nicht sinnvoll sichern kann.
    Viel Vergnügen mit Deiner MTB-Tour morgen, aber auch der Benewand-Ostanstieg ist immer wieder schön. Ich freue mich schon auf Dein Bericht!
    Servus
    Joachim

  • und die Anstrengungen mehr als wert!


    Ich fand es eine bessere Alternative als der normale Südanstieg, weil man hier noch den ganzen Ostgrat vom Rotöhrlsattel mitnehmen kann, auch wenn unterhalb vom Grat noch lästige Altschneereste lagen (s. letztes Bild) und die Steinböcke noch auf Mallorca sind.


    Für den Interessenten müsste es uns möglich sein, den Tracklog aus unserem alten Garmin zu holen und bereit zu stellen, obwohl es ohne natürlich mehr Anreiz hat und das Übersichtsfoto deutlich genug ist.


    Auf zum nächsten "Projekt", Joachim!

  • Im Kletterführer Bayerische Voralpen von Eysell, Kolling & Ringmann, Auflage 1./2000 aus dem Lochner Verlag, 82067 Ebenhausen wird die Route im Topo auf Seite 45 nebenbei angedeutet. Ohne Schwierigkeitsangaben, aber hier sind die Schwierigkeiten eh nicht von der Art, womit Sportkletterer sich gerne auseinandersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!