Rotwand-Reib'n - Bayerische Voralpen - Skitour

  • Gipfel und Höhe: Rotwand (1884m), Hochmiesing (1883m)


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.4.2015


    Ausgangspunkt: PP bei der Talstation der Taubensteinbahn


    Tourenverhältnisse: Die Tour ist noch ganz gut machbar, aber der Schnee ist inzwischen recht weich und oft auch ziemlich stumpf


    Gefahreneinschätzung: Mäßig, da die Sonneneinstrahlung durch die Wolkendecke gedämpft wurde. Kurz nach Mittag habe ich zwei Spontanauslösungen in den steilen Osthängen des Lempersbergs gesehen.


    Exposition der Route: alle


    Prognose: bei weiterer Erwärmung geht die Tour mehr lange


    Sonstiges: Gleich vorweg: ich habe die Tour als Trainings- und nicht als Spaßtour gemacht, da die Schneeverhältnisse nicht mehr so toll sind. Jetzt ein paar Einzelheiten:
    - Aufstieg über die Piste zum Taubenstein (die Piste weist nur wenige apere Flecken aus und ist gut zu gehen und zu fahren);
    - Aufstieg über den Lempersberg zur Rotwand (noch genug Schnee vorhanden);
    - Abfahrt von der Rotwand und Aufstieg zur Auerspitz (die Rotwandsüdflanke ist teilweise schon aper, ansonsten gibt es noch genug Schnee);
    - Abfahrt zur Großtiefentalam (genug Schnee, keine Steine)
    - Aufstieg zum Hochmiesing (zum Teil schon aper, aber man findet einen Weg durch die Latschen) und Abfahrt über die Westrinne (bei etwas Umsicht ohne Abschnallen möglich);
    - Aufstieg zum Taubenstein (genug Schnee) und Abfahrt über die Maxlreinpiste bis zu Forststraße (nur wenige apere Stellen).


    Hinweis: Die Taubensteinbahn und die Skilifte sind nicht mehr in Betrieb und das Gebiet gehört wieder den Skitourengehern und den Schneeschuhgehern. Heute waren erstaunlich wenig Leute unterwegs. Ich hatte während des ganzen Tags keinen Steinkontakt.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!