• Unter Skibergsteigen oder Skitourengehen versteht man das Besteigen von Bergen auf Skiern und die Talfahrt abseits präparierter Skipisten in idealerweise unverspurtem Gelände.
    Wie hoch ist der Informationsgewinn, wenn dreimal hintereinander Brauneck, Kampenwand, Kolben oder eine Hohe Salve und dann am besten, in mehreren Portalen, gepostet wird?
    Oder geht´s nur noch um die Selbstdarstellung, oder irgendwelche Gewinne?
    So schlecht sind die Verhältnisse in den Bayerischen Voralpen und den Chiemgauern Alpen auch nicht, Geigelstein, Mühlhornwandl, Breitenstein und sogar der Spitzstein(mit Abstrichen) gehen sogar noch recht gut.
    Pistengehen hat auch wenig mit Skitourengehen zu tun, aber Gottseidank, je mehr Leute Pisten hochlaufen, desto weniger bewegen sich im freien Gelände.
    Als Anregung, vielleicht eine Rubrik "Pistengehen" einführen.

  • Lieber Reinhold, liebe User,


    ich schätze jeden ernst gemeinten Beitrag - auch zum Pistengehen, und auch wenn die Pistenskitouren sicher nicht im Mittelpunkt unseres Portal stehen. Wir sind ein Portal für Bergsteiger und Skitourengeher und werden dies auch bleiben. Doch lieber zuviel Info als zuwenig. Ich finde es gut, wenn User sehr motiviert sind ihre Infos auszutauschen und es gibt sicher Leser, die das interessiert.


    Reinhold, du bist halt sehr viel auf Tour unterwegs und kennst die Verhältnisse sehr gut. Aber es gibt auch weniger gut Informierte - Leute, die nicht so nah dran sind und für die ist es in einem Winter wie diesem schon hilfreich sich ein Bild zu machen - auch über Pistenskitouren.


    Mein Bitte an alle User: beteiligt euch weiter am Forum - und zwar aktiv!


    Schöne Touren


    Bernhard

  • Servus zusammen,


    ich muss dem Reinhold absolut recht geben. Und auch den beiden anderen (Herbert und ??), die sich neulich über denjenigen Forumianer echauffierten, der durch mehrmaliges Posten ein und derselben Tour auch noch einen Preis bekommen hat (irgendwie finde ich diese Diskussion aber nicht mehr?????....).


    Es nervt mich gewaltig, hier quasi täglich die immer gleichen Berichte vom Brauneck oder den anderen "üblichen Verdächtigen" zu finden! Am Anfang liest man sie ja wirklich noch, weil man davon ausgeht, der Schreiber hätte was Wichtiges hinzuzufügen, wäre vielleicht eine andere Route gegangen oder hätte andere Verhältnisse vorgefunden. Dann liest man den Beitrag und stellt fest, dass er -gegenüber dem Bericht vom Vortag, der gerade mal 2 Zeilen weiter unten steht- nullkommanull neue Info enthält, außer "Hey, Leute! Ich war jetzt auch da". Und dass es -Überraschung- nach einem weiteren Tag mit 10 Grad plus immer noch nicht mehr Schnee hat! Wer braucht denn so was?


    Unter den inzwischen vielen Berg-Foren war mir Tourentipp immer das liebste, weil es hier seriöse und aktuelle Touren-Infos gab und gibt. Die Qualität von Tourentipp wird nicht zuletzt gewährleistet durch viele vernünftige Forumsmitgliedern, die seit Jahren informativ, sachlich und zuverlässig berichten.
    Diese Qualität wird aber zunehmend verwässert, je mehr "Ich-war-auch-da"-Beiträge es gibt. Solange es nur ein paar wenige "Spezialisten" sind, die direkt unter ein Posting nochmal das gleiche Posting "in grün" setzen, ist es noch kein großer Schaden - man kennt ja nach einer Weile die Pappenheimer, deren Beiträge man nicht lesen muss. Wenn die Anzahl dieser "Spezialisten" aber wächst und ich irgendwann die sachlichen und informativen Beiträge suchen muss, verliere ich sicher die Freude an Tourentipp. Dann wird Tourentipp halt kein informatives Touren-Portal mehr sein, sondern eine Quasselbude à la Facebook (Hey, ich war am Wochenende unterwegs - ui, super - ich wollte auch fast raus, hab's aber doch nicht gemacht - blablabla - sabbel).


    Warum Du, lieber Bernhard, vehement Leute in Schutz nimmst, die (wegen Selbstdarstellung oder wegen Gewinnen-Wollen) ein und die selbe Tor mehrmals posten und damit echt den Vogel abschießen, ist mir ein Rätsel. Es kann Dir doch nicht wurscht sein, wenn die Tourentipp-Qualität den Bach runter geht; schließlich hast Du da viel Aufwand und vmtl. auch etwas Herzblut 'reingesteckt.
    Und das Argument, nicht jeder würde halt so tolle Touren wie der Reinhold machen, trifft den Punkt nicht: es darf ja jeder gern 3x die Woche auf's Brauneck rennen - nur posten muss man es ja nicht jedes Mal. Wenn man nix Informatives zu berichten hat, kann man es ja einfach auch lassen! Und das mindeste ist doch, dass man vor dem Posten mal nachschaut, ob nicht 2-3 Zeilen weiter unten schon jemand genau das selbe geschrieben hat. Dann poste ich halt mal nix, Selbstdarstellung hin oder her.


    Viele Grüße,
    Margit

  • Servus,
    hallo Margit, vielen Dank, da steh ich mit meiner Meinung nicht so allein da.
    .
    Ich wollte nur noch ein paar Gedanken zum Skitourengehen, (Klettern und Bergsteigen eingenommen) loswerden.
    Was macht den Erlebniswert einer Skitour aus.
    Bei mir stehen die Eindrücke, die auf mich wirken, wie die weiße Schneelandschaft, die fast wüstenartig durch Wind und Schnee geprägt wird und die sehr viel interessanter und intensiver wirkt als im Sommer, im Vordergrund. Allerdings auch gefährlicher im Winter.
    Der oder die Partner oder Partnerin(oder auch allein) mit der die Tour unternommen wird, sind auch ein sehr wichtiger Teil des Erlebens, vielleicht der Wichtigste. Für mich, muss ich sagen, kann ich das halt nicht finden, wenn ich eine Piste hochlaufe. Alles wird halt immer beliebiger.
    Und durch das Pistenhochlaufen lernt niemand im freien Gelände eine vernünftige Spur anzulegen. Meistens viel zu steil und mit der höchsten Steighilfe "staksen"sie den Berg hoch, aber die Wettrenner machen ihnen es ja so vor. Und viele von denen meinen das Skitourengehen erfunden zu haben, und nur Geschwindigkeit zählt. Tut mir leid, wenn ich da jemanden auf den Schlips trete, aber für mich zählt halt der Elebniswert einer Tour, und mein Erleben.

  • Hallo Reinhold,


    was du geschrieben hast unterschreibe ich voll und ganz. Pistengehen kommt für mich persönlich aus den von dir geschilderten Gründen ebenfalls nur in Ausnahmefällen in Frage.


    Allerdings gestehe ich anderen durchaus zu, dass sie erstens eine andere Sicht auf die Dinge haben, oder zweitens aus persönlichen Gründen (Ausbildungsstand, Sicherheitsbedürfnis, konditionelle Gründe....) lieber eine Pistenskitour gehen. Hinzu kommt, dass es für eben nicht so gut Informierte in einem so schneearmen Winter einfacher ist, auf einer Piste abfahrtstaugliche Verhältnisse zu finden.


    Also, leben und leben lassen, das sollte auch hier das Motto sein.


    Liebe Grüße und schöne Touren!


    Bernhard

  • Meine Meinung in Kürze:


    Hallo Margit, ich bin wirklich voll und ganz Deiner Meinung zur derzeitige Entwicklung von Tourentipp.


    Hallo Bernhard, Du bist zwar auf Reinholds Eintrag eingegangen, Margits Meinung u.a. auch zur Qualität von Tourentipp blieb aber leider bei Deiner Stellungnahme als "Offizieller" auf der Strecke.


    Hallo Reinhold, ich kann Deine Meinung nicht ganz teilen und stimme hier Bernhard zu. Es sind halt nicht alle in diesem Forum auf senkrechten Wänden, wie es Dein Avatar zeigt, unterwegs.

  • Servus miteinander,


    also, zunächst einmal bin ich ganz der Meinung von Reinhold, dass Pistengehen was anderes ist als Skitourengehen. Auch ich bin am liebsten (siehe heute) an einem Berg mit unverspurten Pulverhängen unterwegs. Leider ist aber die heurige Saison(damit meine ich schon die ganze Saison) nicht mit Schnee gesegnet. Trotzdem möchte ich in den Bergen unterwegs sein, und falls es im freien Gelände aufgrund von Schneemangel nicht geht, gehe ich eben auf einer Piste hoch. Leider sind auch hier die Bedingungen nicht immer ideal, weswegen ich mich auch über Berichte von Skitouren auf der Piste freue, falls mal eine Pistentour nötig ist... Das ist eben heuer auch der Grund sein, warum so viele Berichte über Pistentouren im Forum sind...
    Deshalb, einfach nur die Berichte lesen die euch interessieren... Für manche sind eben auch die hilfreich...
    Gehts raus und freuts euch, dass ihr gesund seids und des machen könnts...


    Bernhard, deine Seite und auch dein Forum ist super!!! Weiter so!!!


    Also, auf hoffentlich noch schöne Touren im Pulver


    Michi Mayer

  • Hallo an alle,


    also ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht! Es wird ja niemand gezwungen das er sich einen (angeblich) überflüssigen Beitrag über eine Pistentour anschaut. Man kan ja anhand der Überschrift erkennen, welche Tour beschrieben wird. Besser zu viel Information als gar keine Information. Und das die Beiträge ja anscheinend doch jemand liest, kann
    man ja an der Anzahl der Leser sehen. Viele Leute haben halt nicht wie Reinhold, die Zeit und Möglichkeiten "echte"
    Skitouren zu machen. Schon mal in Erwägung gezogen, daß die sich vielleicht auch an einer Pistentour erfreuen können und
    das für manche ein tolles Erlebnis ist? Also einfach leben und leben lassen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!