Suchkriterium "Gefahrenpotential"

  • Bei den nicht ganz ungefährlichen Schneeverhältnissen der letzten Wochen fände ich es recht hilfreich, wenn man in euerem Tourenarchiv auch nach dem Kriterium "Gefahrenpotential" selektieren könnte. Auf diese Art ließe sich je nach Schnee- und Lawinenlage schneller eine Vorauswahl treffen.

  • Tolle Idee. Das wäre sicher eine gut Hilfestellung bei der Tourenauswahl. Beim heutigen Anspruchdenken und der Schuldigensuche müßte die Angabe natürlich völlig unverbindlich sein. Jeder ist auch noch für sich selbst verantwortlich.


    Gruß
    Herbert

  • @ Herbert: ich denke, dein Eintrag ist ironisch gemeint?


    Sam und alle User: grundsätzlich natürlich ein zusätzlicher Service und tt will service-orientiert arbeiten. Meine Bedenken gingen damals bei der Konzeption der neuen Seite genau in die angesprochene Richtung (Verbindlichkeit <-> Anspruchsdenken <-> Eigenverantwortung?). Eine Ziffer (oder Grafik) kann natürlich nur der Schnellsuche dienen. Ob das allen klar ist? Nicht, dass es dann heißt: "das war ja eine 1er oder 2er-Tour, da kann nix passieren". Ich habe da nach wie vor a bisserl Bauchweh.

  • Hallo Bernhard,


    mit dem Schlußteil Deines Beitrages bestätigst Du meinen auch wirklich ironisch gemeinten Beitrag.


    "Ob das allen klar ist? Nicht, dass es dann heißt: "das war ja eine 1er oder 2er-Tour, da kann nix passieren". Ich habe da nach wie vor a bisserl Bauchweh."


    Daß Du dabei nur "a bisserl" Bauchweh hast, macht Dich zum Optimisten - positiv gemeint :-).


    Gruß
    Herbert

  • Eine Ziffer (oder Grafik) kann natürlich nur der Schnellsuche dienen.


    Ich fände ein Suchkriterium "Gefahrenpotential" auch äußerst praktisch, gerade wenn man wie derzeit nach "lawinensicherererereren" Touren sucht.


    Dass das nicht "verbindlich" sein kann, ist selbstverständlich. Da hätte ich keinerlei Bedenken. In vielen Printausgaben (z. B. den Rother-Führern), finden sich ebenfalls Angaben zur Lawinengefahr.


    Da es sich natürlich um eine subjektive und verhältnisbedingte Einschätzung handelt, wäre eine große Differenzierung nicht nötig. Ich fände es gut und ausreichend, z. B. 3 Stufen für das Gefahrenpotential einzuführen ("groß", "mittel", "gering" bzw. 1, 2, 3), nach denen man suchen kann.


    So könnte man mit dem Kriterium "gering" viele Touren aussondern, die bei hoher Lawinengefahr nicht in Betracht kommen, was die Tourensuche im Archiv deutlich erleichtern würde.

  • Hallo


    ein Suchkriterium "Gefahrenpotential" wäre natürlich praktisch, aber der Aufwand? sämtliche Touren ändern!


    Jetzt hat Bernhard gerademal das neue Forum erstellt, laßt im doch selbst mal einige Touren machen.


    Das selbe könnte man auch bei den anderen Touren (Bergtouren,Klettern usw.) machen. Im sommer macht dann ein anderer den Vorschlag.


    Die Sache muß überlegt sein, es muß ja nicht auf die schnelle geschehen.


    gruß wastl

  • Hallo Bernhard,


    ich verstehe deine Bedenken grundsätzlich schon, aber nicht an dieser Stelle. Ihr habt doch sowieso bei praktisch allen Skitouren das Kriterium "Gefahrenpotential" bewertet. Es geht also nur darum, nach einer bereits vorgenommene Bewertung schneller selektieren zu können. Wenn die Sorge, Nutzer würden dies als "Freibrief" für mangelnde eigene Vorsicht ansehen, berechtigt wäre, müssten konsequenterweise auch die Gefahrenbewertungen bei den einzelnen Tourensteckbriefen herausgenommen werden.

  • Liebe tt-Freunde!


    Vielen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge, an denen wir immer interessiert sind, auch wenn wir sie selten sofort umsetzen können.


    Die Suchmaschine umzuprogrammieren, ist keine Kleinigkeit, aber ich habe den Vorschlag von Sam auf der Diskussionsliste für Verbesserungen.


    Wir wollen auf keinen Fall Stillstand und sind ständig daran, tourentipp.de zu verbessern. Nach dem technisch sehr aufwändigen Relaunch sind wir jetzt gerade in der Phase schwerpunktmäßig inhaltliche Dinge zu optimieren.


    Beispiele: Neue Webcams, das Hüttenarchiv auf den alten Stand bringen, größere Bilder bei älteren Tourenbeschreibungen und vor allem neue GPS-Daten und die damit verbundenen Übersichtskarten ergänzen. Allein diese Woche sind hier 25 Tracks online gestellt worden.


    Ein weiterer Schwerpunkt ist, die Audio- und Video-Funktion der neuen Seite zum Leben zu erwecken. Hier bin ich gerade dabei, GEMA-freie Musik für die Clips komponieren zu lassen, bzw. zu kaufen. Denn wir möchten auch in diesem Bereich absolut seriös auftreten und Urheberrechte beachten. Dann aber freue ich mich sehr darauf, die ersten Clips auf der Seite zu integrieren.


    Nach dieser redaktionellen Optimierung wird sicher wieder eine Phase mit funktionellen Verbesserungen kommen. Wir denken da an die Suchfunktion, RSS-Feeds, Newsletter usw..


    Vorschläge immer willkommen, auch wenn wir - wie gesagt - nicht immer alles und alles sofort umsetzen können.


    Liebe Grüße!


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!