Sudelfeld-Runde - Skitour Bayrische Voralpen

• Gipfel
    Vogelsang, Sudelfeldkopf
    Höhe
    1563, 1437m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Sudelfeld
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    1. April 2026
    Ausgangspunkt
    Grafenherberge, seit heute gilt der Sommertarif von 5 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost bis Nord

Gmiatlich, aber schee.

Eigentlich hatte ich heute eine Runde im Gebiet zwischen Wendelstein und Wildalpjoch geplant, aber bei der Anfahrt zum Sudelfeld hoch zeigte sich, dass es über Nacht deutlich mehr geschneit hatte als erwartet, nämlich nochmal 20-30cm. Somit hielt ich die Lawinenprognose für das Wendelsteingebiet für obsolet und ging statt einem 2er oberhalb 1500m von einem 3er aus, womit die Tour für mich uninteressant wurde, denn ich wollte den südseitigen Zustieg eigentlich für die steilen Abfahrten auf der Nordseite nutzen. Spannenderweise hatte Markus Stadler heute die gleiche Idee und sie haben wegen Setzunggeräuschen auf die nordseitige Abfahrt verzichtet (siehe Bericht auf Markus Hompage).

Also bin ich zur Grafenherberge und von dort durchs Sudelfeldgebiet gestromert. Den Skitourenaufstieg zum Sudelfeldkopf durfte ich selbst spuren und hatte dafür die erste Abfahrt zur Rosengasse - mega! Auch am Vogelsang super Pulver. Ab 11 wurde der Schnee unterhalb von 1300 Metern auch schattseitig schon schwer, wohl allein aufgrund ganz sachter Plusgrade und der hohen Luftfeuchtigkeit durch den Nebel/die Wolken.

Daher wird es morgen vielleicht gar nicht mehr so einfach sein, in den Bayrischen Voralpen oder dem Chiemgau noch perfekten Pulver zu finden. Stramm Nord bis Nordost heißt wohl die Devise.

Bilder:

1: Tourengeheraufstieg zum Sudelfeldkopf.

2/3: Abfahrt Rosengasse.

4: Ein kurzer Moment Sonne zeigt gleich Wirkung:

5: Oben noch perfekt, hat der Schnee unten schon einen Stich.

6-8: Tolle Bedingungen am Vogelsang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!