Pitzenegg + Hochschrutte - unterwegs auf dem schönen Danielgrat

• Gipfel
    Pitzenegg (2.174 m), Hochschrutte (2.247 m)
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    6. Oktober 2026
    Ausgangspunkt
    Bichlbach
    Exposition der Route
    Süd

Eigentlich verwunderlich, dass Daniel (und Upsspitze) die einzigen wirklich hochfrequentierten Gipfel am Danielgrat sind. Und das, obwohl man dort vom schönen Grat nur wenig mitnimmt.

Viel ruhiger und aus meiner Sicht lohnender ist es also, sich den westlicheren Teil des Grates anzuschauen. Der Abschnitt zwischen Pitzenegg und Pfuitjoch, mit der Hochschrutte auf dem Weg, ist eine wirklich schöne Gratüberschreitung, die ein bisschen alpines Flair, aber insgesamt noch moderate Schwierigkeiten mitbringt. Von der Forststraße unterhalb des Grates (Zustieg von Bichlbach per Bike empfohlen) ergibt sich eine schöne Rundtour. Über die Richtung lässt sich streiten. Die wenigen Menschen, die ich getroffen habe, sind mir alle entgegengekommen. Ich wollte aber den etwas zähen und weglosen Zustieg zum Pitzenegg gleich am Anfang im Aufstieg absolvieren. Den Grat finde ich in der Richtung sehr schön, auch wenn die "Schlüsselstelle" der Tour (eine kleine Wand unter dem Pitzenegg) dann abzuklettern ist, was aber bei Trockenheit ok ist.

Tourenbericht unter: https://ebikeandhike.net/hochschrutte/

Die Bilder hier zeigen vor allem die relevanten Wegpunkte und Schlüsselstellen

Hier Bike-Depot nach der Auffahrt von Bichlbach

Aufstieg zum Pitzenegg. Weitestgehend weglos, aber in den Karten verzeichnet. Man quert hier im Bild durch die Latschen bis unter den Gipfel, wo es nach rechts direkt raufzieht.

Steil und zäh bis zum Pitzenegg

Erste Belohnung. Ein Blick auf die Verbindung Heiterwanger- und Plansee

Der Grat beginnt und er lohnt sich

"Schlüsselstelle": Diese Mini-Wand ist abzuklettern (I+)

Etwas bröselige Plattenquerung kurz vor der Hochschrutte

Querung nach der Hochschrutte. Das lockere Seil am besten nicht verwenden

Beim kleinen Pfuitjöchle markierter Abstieg zurück zur Forststraße. Wer will, könnte am Grat bleiben und bis zum Daniel weiterlaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!