- Gipfel
- Wildbarren, Felixköpfl
- Höhe
- 1448, 1097m
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Inntal
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 9. September 2025
- Ausgangspunkt
- Niederaudorf, am Friedhof gibt es ein paar kostenlose PP.
Auf dem Hin- oder Rückweg zu meiner Freundin in Schwaz nehme ich immer gerne kleine Touren rund um das Inntal mit und heute ging es mal wieder auf den Wildbarren. Gerade wenn nur ein kürzeres Wetterfenster zur Verfügung steht, eine sehr lohnende Tour mit schönen Wäldern und Ausblicken. Durch den leichten Föhn am Vormittag wirkten die Hohen Tauern heute sehr nah.
Route: Niederaudorf - Felixalm - Wildbarren. Im unteren Teil gibt es verschiedene Varianten. Abstieg auf der gleichen Route nur mit Mitnahme des Felixköpfls, was etwa 5 Minuten Mehraufwand bedeutet. Der Steig von der Felixalm zum Köpfl ist nicht beschildert, aber leicht zu finden.
Anforderungen: Durch den niedrigen Ausgangspunkt fast 1000 Hm, etwa 8 Km, um 4 Stunden. T3.
Ich persönlich finde die Tour auf den Wildbarren von Niederaudorf aus viel lohnender als vom Bichlersee. (Es gibt da auch noch rassigere Varianten...)
Bilder:
1: Die Aussicht bei der Felixalm ist zwar sehr eingeschränkt, aber immerhin ... den Venediger sieht man hervorragend!
2-5: Schöner Wald und herrliche Ausblicke.
6/7: Famose Wolkenstimmungen am Gipfel.
8: Am Felixköpfl.