- Gipfel
- Brauneck
- Höhe
- 1.555 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 11. März 2025
- Ausgangspunkt
- Brauneckbahn, Lenggries
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost
Heute nur eine kurze "Vor-der-Arbeit-Tour" aufs Brauneck. Die erste Überraschung gleich am Lenggrieser Bahnhof: Der Skibus nach Wegscheid fährt seit heute nicht mehr (war aber noch im DB-Fahrplan und es gab auch keine Vorankündigung insoweit). Grund dafür ist offenbar, dass das Skigebiet auf der Wegscheider Seite ebenfalls gesperrt ist (es fahren überhaupt nur noch die Bergbahn und Ahorn- und Garland-SB). Also mit dem regulären Bus zur Brauneck-Bergbahn und über die "Weltcupabfahrt" hoch. Am Morgen noch wenig Andrang und trotz hoher Temperaturen schon am Morgen noch hart - Harscheisen fand ich im Steilhang sehr angenehm. Da praktisch der gesamte Brauneck-Gipfelbereich ausgeapert ist (und das Anfang März!), geht es mit Skiern nur in der Ostflanke hoch (steil) oder man trägt halt die Skier. Abfahrt ostseitig um 10 Uhr firnig, schattige Passagen noch eher hart. Ich würde dennoch nicht spät starten, weil es angesichts der wirklich sehr hohen Temperaturen zur Zeit rasch weich werden dürfte (und außerdem strengt der Aufstieg dann mehr an ...).
Im gesamten Gebiet hat es (abseits der beschneiten Pisten) wirklich extrem wenig Schnee. Und selbst bei den beschneiten Pisten wäre ich mir nicht sicher, ob die bei diesen Temperaturen noch wochenlangen halten ... Ggf. könnten Tourengeher noch ein paar Tage die nicht mehr gepflegten Pisten auf der Wegscheider Seite nutzen.
Bilder:
(Ungeplanter) Start beim Streidlhang-Lift:
Garlandhang:
Blick vom Brauneck ins Karwendel:
Fast kein Schnee mehr im Gipfelbereich des Brauneck: