• Gipfel
    Hahnkampl
    Höhe
    2080 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    9. Oktober 2024
    Ausgangspunkt
    Eng Almen
    Exposition der Route
    SW

    Heute war ein besonderer Bergtag. Ich habe die letzte Tour für mein, im Frühjahr erscheindendes Karwendel-Buch unter die Füße genommen und auch die letzten tollen Bilder für meinen Vortrag „Fantastisches Karwendel“ geschossen, der am 8. 11. im Rathaus Wörthsee Premiere hat.


    Noch nie habe ich so relaxte Steinböcke erlebt, die uns auf etwa fünf Meter rankommen ließen und auch dann ganz gemütlich das Weite suchten.


    Der Anstieg von der Eng zum 2050 Meter hohen Hahnkampl ist komplett schneefrei und auch das gegenüberliegende Sonnjoch (2458 m) kann man südseitig fast bis auf Gipfelniveau schneefrei besteigen. Im nordseitigen Hochglücklkar hat sich der Septemberschnee hingegen festgesetzt. Hier dürfte die Schneegrenze bei etwa 2000 Metern liegen.


    Die Schneefallgrenze wird morgen wohl bis 2000 m und könnte am Freitag auf 1800 m sinken. Somit dürften Herbsttouren am Wochenende bis etwa 2000 Meter weiter schneefrei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!