Grünstein über Riffelrinne - Bergtour bei Biberwier

• Gipfel
    Grünstein
    Höhe
    2661
    Gebirge
    Mieminger Kette
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    26. September 2026
    Ausgangspunkt
    Biberwier

Eine sehr schöne, aber schon anspruchsvolle Tour! Der Grünstein lohnt sich nicht nur im Winter für die Ski-Umrundung, sondern auch im Sommer für eine knackige Bergtour!

Ich war 2018 schonmal dort und hatte die Route gar nicht sooo bröslig in Erinnerung! Entweder hab ich damals eine bessere Route gefunden, oder die Route ist seitdem brösliger geworden ;-)

Die Route ist insgesamt gut zu finden (im Gegensatz z.B. zur benachbarten westl. Griesspitze), aber oberhalb des Schuttkars (ab ca. 2500m) gibt es laut anderen Tourenberichten mehrere Möglichkeiten. Ich hab gestern die rechte (östliche) Variante genommen. Diese Route war für mich auch am eindeutigsten mit Steinmandl markiert. Manchmal musste ich aber auch etwas suchen (trotz meiner 2018er Begehung) und bin auch mal einem Phantom-Steinmandl nachgelaufen ;-)

Die Kletterstellen sind an sich unproblematisch (bis SG 2), eine steilere Stelle wurde durch ein Drahtseil entschärft. Aber es gibt einige kleinsplittrige Stellen, bei denen man nicht abrutschen darf. Im oberen Bereich sollte man bei Kraxelstellen besser die Griffe und Tritte vor der Belastung prüfen.

Ich war froh, dass gestern niemand auf der Route unterwegs war - das Steinschlagrisiko wär bei mehreren Gruppen schon ziemlich hoch. Deshalb bin ich auch um 5 Uhr in München gestartet, damit ich noch vor den potentiellen Sessellift-Leuten beim Einstieg bin. Beim Aufstieg bin ich den Alpgrat-Steig gegangen (schöner Weg), so konnte ich das Biberwierer Skigebiet zum Großteil umgehen.

Der Einstieg befindet sich am oberen Ende vom Schuttfeld - der Gipfel ist etwas rechts von den 4 markanten Gratzacken. Wenn man das Bild vergrößert, kann man das Kreuz erahnen:

Der Anfang vom oberen Schuttkar - für den Abschnitt lohnt sich's, die Stöcke mitzunehmen (wer generell gerne damit unterwegs ist)!

Am oberen Ende vom Schuttkar gibt es mehrere Routen-Optionen, ich bin die markante Rinne rechts im Brösel-Gelände umgangen:

Dieser Abschnitt war nicht ohne - steil und mit dünner Schicht aus Sand + Schutt. So richtig entspannt ist aber in den Bereich wahrscheinlich keine der Routen-Optionen. Hinten im Bild Inntal & Hochwannig:

Blick vom Gipfel zu Sonnenspitze, Drachenkopf und Drachensee (und hinten natürlich die Zugspitze):

Zoom-Foto: auf der Südseite der Sonnenspitze war heut einiges los!

Stubaier Alpen hinter dem Gipfelkreuz:

Es lohnt sich ein Abstecher zur Westschulter. Von dort sieht man z.B. die Marienbergspitzen und den Wamperten Schrofen:

Diese Passage war beim Abstieg unangenehm - immerhin wird man beim Aufstieg durchs Steinmandl bestätigt, dass man noch auf der Route ist (siehe links oben):

Im unteren Bereich war's zwar etwas steiler, aber der Fels auch fester - schöne Kraxelei! In der Bildmitte sieht man die einzige Drahtseil-Stelle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!