Punta del Tuf - Wanderung Valsavarenche

  • Gipfel
    Punta del Tuf
    Höhe
    3393m
    Gebirge
    Grajische Alpen - Valsavarenche
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    28. Juli 2024
    Ausgangspunkt
    Tignet (1650m), ein kleiner Weiler im oberen Valsavarenche mit kostenlosen PP
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Heid amoi a bisserl gmiatlich

    war mein Gedanke bei der Tourenwahl nach der doch sehr ausgedehnten Tour gestern. (Und morgen steht auch wieder was Größeres an.)

    Wobei "gmiatlich" natürlich relativ ist... 8 Stunden und 1800 Hm waren es auch wieder, aber die Tour ist sehr einfach (T3) und der Steig wirklich genusswanderfreundlich angelegt.

    Route: Tignet - Levionaz Alm - Col Lauson (anders als der Name vermuten lässt eine Scharte) - Punta del Tuf (Anstieg nicht beschildert/markiert, aber deutliche Pfadspuren). Zurück am Anstiegsweg.

    Die Tour ist landschaftlich sehr schön und der Gipfel bietet eine tolle Aussicht, vor allem auf den Herbetet und seine Nachbargipfel.

    Übernachtung im Valsavarenche: Es gibt einige nette kleine Campingplätze, aber ich bevorzuge doch die kostenlose Variante (wird anscheinend geduldet). Etwa 2km vor Pont, wo die Hölle los ist, weil da der Ausgangspunkt für Gran Paradiso etc ist, habe ich einen schönen ruhigen Platz gefunden, an dem ich schon gestern genächtigt habe.


    Bilder:


    1: Idyll bei der Levionaz Alm.

    2: Hinter der Alm geht es auch malerisch weiter.

    3/4: Das Gipfelpanorama wird vom Herbetet dominiert.

    5/6: Dieser Adler kam mir am Gipfel sehr nahe.

    7: Diesen natürlichen Whirlpool (liegt nicht direkt am Weg) muss man natürlich nutzen!

    8: Lärchen-Märchenwald.

    9: Wasserfall direkt beim

    10 pittoresken Weiler Tignet.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!