- Gipfel
- Crepa Rossa, Punta Palazza
- Höhe
- 2360, 2160m
- Gebirge
- Dolomiten - Südliche Marmolada
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 7. September 2026
- Ausgangspunkt
- Colmean, kostenlos.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Süd
Mal wieder anders als geplant.
Nach den doch anstrengenden Touren der letzten Tage wollte ich heute etwas Kürzeres machen und auch mal den kulinarischen Genuss in den Vordergrund stellen. Das Ziel war dabei eigentlich die Überschreitung der Cima d' Auta über die Via ferrata Paolin Piccolin mit anschließender Einkehr in der sensationell gelegenen Baita dei Cacciatore, wo man auch üppig Schlemmen kann. Am Parkplatz dann die Ernüchterung: Seit heute geschlossen. Der Grund aber freilich erfreulich: Die fortgeschrittene Schwangerschaft der Wirtin. Ich hab dann kurz überlegt und mich dann beim Blick in die Karte entschieden, heute hier mal wieder eine neue Tour auszuprobieren. An sich nichts Spektakuläres, aber mit grandiosen Ausblicken zu den Dolomitenriesen außen herum. Fällt sicher in die Kategorie "Geheimtipp", wobei ich davon ausgehen würde, dass auch die meisten Einheimischen die Tour nicht kennen.
Am Papa Luciani kommt man freilich auch hier nicht vorbei, ist doch die Biwakhütte oberhalb der Baita dei Cacciatore nach ihm benannt. Leider ist diese momentan verschlossen. Laut Aushang des Bürgermeisters wegen Vandalismus, der die Hütte einsturzgefährdet gemacht habe. Von außen sieht man zwar nichts, aber vielleicht haben irgendwelche Chaoten ja innen die Stützbalken verheizt.
Route: Von Colmean zur Baita dei Cacciatore und zum Rifugio Papa Luciani. Weiter auf dem Normalweg zur Cima d'Auta (nicht Richtung Klettersteig) und dann rechts ab zur Forcella del Negher. Nun auf Pfadspur zur Crepa Rossa und danach weglos über ein großes Wiesenplateau und steil hinab zur Forcella Pianezza. Für diesen Wegabschnitt braucht es unbedingt gute Sicht! Nun noch kurz hoch zur Punta Palazza und über die Steige 688 und 687 zurück nach Colmean.
Anforderungen: 1200 Hm, 15 Km, 5-6 Stunden. Durchgehend T3, aber zwischen Papa Luciani und Forcella del Negher enorm steil.
Fazit: Eine schöne Tour für Zwischendrin, aber natürlich kein ganz großes Dolomiten-Glanzlicht.
Bilder kommen auch noch, aber jetzt muss ich von meinem Badeplatz zum Auto, weil es gleich gewittert...
Rechtzeitig geschafft... Richtig schönes Dolomitengewitter mit gewaltigen Donnerschlägen. Wenn man sicher im Tal sitzt. Heute hat es ab 15 Uhr extrem schnell zu quellen angefangen, davor war keine Wolke am Himmel.
1-3: Der geniale Übernachtungsplatz im Val Gares, wo ich auch heute wieder bin.
4: Cima d'Auta.
5/6 Baita dei Cacciatore mit herrlichem Pala-Blick.
7: Der steilste Abschnitt der Tour.
8: Lac del Negher und die Dolomiten-Riesen im Hintergrund.
9/10: Auf dem aussichtsreichen Wiesenplateau.