Türkenköpfl -Schweinsberg Überschreitung + Update Parkmöglichkeit

  • Gipfel
    Türkenköpfl + Schweinsberg
    Höhe
    1514
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    14. Juli 2024
    Ausgangspunkt
    Birkenstein

    Zunächst einmal ein Update zu unserer Tourenbeschreibung Türkenköpfl. Wie im Beitrag von Stuff bereits erwähnt, gibt es von Geitau aus (so unsere Routenbeschreibung) keine Parkmöglichkeit mehr. Ich habe es mir heute extra angeschaut. die Beschilderung ist schon latent aggressiv, so dass ich auch nicht am Straßenrand parken würde. Dieser Ausgangspunkt ist also nur noch per Rad oder für Bahnreisende interessant. Sonst müsste man wirklich weiter weg parken.


    Macht aber nix, denn die Route von Birkenstein herüber ist sogar etwas reizvoller und auch 1 km kürzer. Unsere Routenbeschreibung wurde bereits aktualisieren.

    Der Ausgangspunkt Birkenstein hat noch einen weiteren Vorteil: man kann eine schöne Rundtour mit Überschreitung des Schweinsberges machen.


    Tourenverhältnisse: Am morgen alle Gipfel noch in dicke Wolken gehüllt. Ich vermute fast, dass es oben zu dieser Zeit noch geregnet hat. Im Almgelände angekommen, war alles patsch-nass und teilweise recht batzig. Wobei sich das Richtung Türkenköpfl in Grenzen hält, aber andere haben mir erzählt, dass es Höhe Kothalm (Schweinsberg Normalweg) ganz schlimm sein soll. Bei meiner Überschreitung des Schweinsberges gab es auch einige batzige und vor allem rutschige Passagen, aber es ging. Wer Wanderstöcke dabei hatte, war heute klar im Vorteil.

    Das Wetter wurde zunehmend besser, es war nicht besonders warm, aber extrem schwül.

    Andrang: Auf meiner Route gering, Richtung Breitenstein allerdings Massenandrang. Ich habe mich mit einigen anderen Wanderern unterhalten, die meinten, dass es da heute ganz schön zugeht.

    (Nur so nebenbei...) Interessant bei den Schilderungen: Zu viel sind immer nur die anderen, nie man selbst. Ging mir aber auch schon so.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!