- Gipfel
- Rabenkopf
- Höhe
- 1557 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Mountainbiketour
- Datum der Tour
- 12. Mai 2024
- Ausgangspunkt
- Jachenau
Back in Bavarian Mountains after visiting American Mountains…
Nach der Rückkehr von unserer USA-Reise hatte ich keinen Schimmer zu den Schneeverhältnissen hierzulande, die Rückmeldungen meiner Bergkameraden waren für eine Skitour auch nur mäßig ermutigend. Nochmal ins Sellrain, oder zum Hochglückkar? Sumpf, Tragerei - all das hat mich abgeschreckt.
Deshalb also: Sonntagstour mit Ehefrau in überschaubarem Terrain, Bike & Hike zum Rabenkopf.
Vgl. https://www.tourentipp.com/de/…rische-voralpen_1783.html
Da ich mit meinem Volvo Stammkunde in Jachenau bin, musste ich bei meiner Werkstatt nicht den kostenpflichtigen Wanderplatz nutzen - der Chef persönlich begrüßte uns - klar dürfen wir einen Volvo bei Volvo parken, auch wenn es um eine Tour geht.
Auffahrt zur Staffelalm (war heute an Muttertag bewirtschaftet, Vieh kommt erst in 4-6 Wochen), Aufstieg zum Gipfel, Brotzeit mit toller Rundumsicht. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Abstecher zum schönen Laintal-Wasserfall.
Was Schnee ab 1600 m in Karwendel und Wetterstein angeht: Sieht noch gut auf, mit dem Fernglas sahen wir aber auch größere Lawinenabgänge. Mal schauen, vielleicht warte ich ein bisschen und felle dann nochmal an zur Abschluss-Skitour.