Touren Oberetteshütte - Vinschgau (+ Infos zu den Verhältnissen an der Weißkugel)

  • Gipfel
    Freibrunnerspitze, Rabenkopf, Schönblickkopf, Südliche Schwemserspitze
    Höhe
    3363, 3393, 3175, 3296m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen/Matscher Tal (Vinschgau)
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    17. August 2023
    Ausgangspunkt
    Glieshöfe im hintersten Matscher Tal (kostenlos)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Ich war die letzten beiden Tage im Matscher Tal und habe auf der Oberetteshütte übernachtet. Folgende Touren habe ich dabei gemacht:

    Mittwoch: Freibrunnerspitzen und Rabenkopf

    Von den Glieshöfen geht es zunächst durch zauberhaften Lärchenwald, später am Gletscherbach entlang gemütlich dahin, bevor das Gelände Richtung Matscher Joch gehörig aufsteilt. Anders als in einer Beschreibung der Tour auf dem Portal seilschaft.it ist der Steig aber durchweg gut. Am Matscher-Joch-See (ca. 3200 Meter, höchster Bergsee Südtirols) steht man genau zwischen den Freibrunnerspitzen (FBS) (Doppelgipfel) und dem Rabenkopf - die Routen zu den Gipfeln sind weder beschildert noch markiert, doch ist der Weiterweg bei guter Sicht eh logisch. Zu den FBS hält man auf den tiefsten Punkt zwischen den beiden Gipfeln zu und besteigt dann beide unschwierig am Kamm entlang. Anders als in oben genannter Beschreibung (von 2017) gibt es hier keinen Gletscher mehr, sodass Steigeisen obsolet sind. Wieder am See zurück, wollte ich noch auf den Rabenkopf, wobei ich nur den Vorgipfel erreicht habe. Von unten sieht es so aus, als wäre es vom Vor- zum Hauptgipfel nur noch ein kurzer Weg, doch dort angekommen sah ich, dass es doch noch einiges an Auf und Ab gewesen wäre, was mich so 45-60 Minuten gekostet hätte. Des Abendessens auf der Hütte zuliebe ließ ich es dann sein... Beim Aufstieg hatte ich einen Teil meiner Ausrüstung an einer Stelle namens Klamm (ca 2250m), wo ein Steig zur Hütte abzweigt, zurückgelassen. Erst später sah ich, dass auch weiter oben ein lohnender Steig mich ebenfalls zur Hütte geführt hätte. Naja - hilft nix - wieder runter und nochmal gute 400 Höhenmeter Aufstieg... Insgesamt ca 2100 Hm Aufstieg und 1400 Abstieg; Zeitbedarf 8-10 Stunden


    Donnerstag: 2 Touren

    1) Oberetteshütte - Höllerscharte (3280m) - Schönblickkopf - Hütte. Tolle Panoramatour; 3-4 Stunden.

    2) Hütte - "Klein-Tibet" (Scharte mit vielen Stupas auf gut 3000m) - Südliche Schwemserspitze - Klein Tibet - Saldurnseen - Glieshöfe. Wunderschöne Tour - vor allem die vielfarbige Seenplatte und der herrliche Schlussanstieg durch Zirben/Lärchenwald am Wasserfall entlang. 5-7 Stunden. Der Weg zur Schwemser ist erst seit kurzem markiert und taucht daher in gängigen Karten/Apps nicht auf.


    Anforderungen: Keine der Touren geht über T4 hinaus, meist einfacher. Die Wege sind super in Schuss! (Wenn man von unten in die schuttreichen Hänge schaut, stellt man sich innerlich schon auf ein ordentliches Gewürge ein und ist dann erstaunt, wie gut es sich letztlich gehen lässt. Kompliment an die Wegebauer!


    Bedingungen Weißkugel:

    Natürlich hätte es mich gejuckt, da ein Solo zu probieren - aber dafür ist (mir) die Tour einfach ein bisserl zu heikel. Von der Höllerscharte konnte ich mir jedoch ein gutes Bild von den Verhältnissen machen (siehe auch Bilder hierzu): Der Matscher Ferner ist weitgehend aper; nach meinem Dafürhalten mittlerweile auch spaltentechnisch ziemlich unproblematisch. Die Schlüsselstelle, das steile Matscher Wandl, sieht aber nicht so toll aus: Unten schon blank und weiter oben auch nicht mehr viel Schnee. Da könnte es ratsam sein, mit Eisschrauben zu sichern.


    Oberetteshütte: Sehr saubere Unterkunft mit schönen Zimmern und gutem Essen (alles regional). Sehr zu empfehlen! Viele Familien nutzen das Angebot der "Bergferien".


    Sonstiges: Die Berge der Saldurn/Lazaun-Gruppe schauen grauenhaft bröslig aus, die Gletscher sind vom Steinschlag gezeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da im Sommer noch jemand hochgeht. Als Skitour vermutlich schon machbar.


    Bilder:


    1: Charakterzirbe: Lebt noch, obwohl 3/4 der Rinde fehlen. Es gibt auch eine Sage von einem Heiligen, der vor langer Zeit genau an dieser Stelle gelebt haben soll.

    2: Der Rabenkopf schaut ein bisserl aus wie der kleine Bruder vom Cevedale. Sicher auch eine feine Skitour!

    3: Blick vom Freibrunnerkamm zur Weißkugel und den Bärenbartkogeln; hinten Gepatschferner.

    4: Weißbier mit Ortlerblick.

    5/6: Höllerscharte: Verhältnisse Weißkugel/Matscher Ferner. Ich hoffe, man kann das Wandl gut erkennen.

    7: Bereits am Weg von der Höllerscharte zum Schönblickkopf konnte ich ein Rudel ganz junger Steinböcke beim Spielen beobachten; dieser etwas ältere (aber immer noch junge) Geselle verfolgte meinen in seinen Augen sicher täppischen Aufstieg zum Gipfel mit Belustigung. 8: Blick von der Schwemserspitze Richtung Similaun und Co.

    9: Die Vielfarbigkeit der Saldurnseen kommt bei diesem Licht leider nicht gut hervor.

    10: Zirben und Wasserfall.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!