Gabler - Skitour - Zillertaler Alpen

  • Gipfel
    Gabler
    Höhe
    3260m
    Gebirge
    Zillertaler Alpen - Reichenspitzgruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. März 2024
    Ausgangspunkt
    Gasthof Finkau, 8 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Gabler

    Abrakadabra - zwei Mal weißer Gabler!

    Das war heute mein Motto, weil ich bei den genialen Verhältnissen gleich zwei Mal hoch bin.

    Heute galt es, das Schönwetterfenster auszunutzen, das für den Vormittag angesagt war, sich dann aber doch noch bis weit in den Nachmittag hinein hielt. Gestern hatte es geschneit: oben so 20cm, nach unten hin immer weniger; die Grenze lag dabei etwa 100Hm unter der Materialseilbahn. Dank einer recht kalten Nacht und einer kühlen Brise heute hielt sich der feine Pulver ganztags.

    Los bin ich mit leichter Verspätung (Verschlafen) um halb 8. Forststraße hat durchgängig noch einiges an Schnee. Vor mir waren schon gut 20 Leute gestartet, doch hatte ich das Glück, dass die fast alle den Grat zum Gipfel hoch wollten und ich so vom Skidepot aus tatsächlich die fünfte Spur in den tiefen Pulver legen durfte. Abfahrt (wie eigentlich immer bei mir) nicht über die Anstiegsroute, sondern über den steilen Riesenhang links (in Abfahrtsrichtung). Die Abfahrt ist einfach jedes Mal wieder der Wahnsinn! Geht sicher bis 40 Grad, Edelpulver bis zum Ars... (unter dem Neuschnee liegt ja auch noch "alter" Pulver) und danach feines Hinauswedeln über das Wildgerloskees und die große Mulde darunter. An deren Ende (auf ca 2100m) hab ich wieder angefellt, bin nochmal hoch und die zweite Abfahrt war exakt genauso geil wie die erste.

    Lawinengefahr: Das ist hier ein spannendes Thema, da der steile Riesenhang eigentlich ziemlich gefährlich sein müsste und bei den gängigen Methoden der Risikoeinschätzung wohl bei LW2 wie heute im roten Bereich landet. Zwei Faktoren wirken hier aber günstig: Der Hang ist ziemlich windgeschützt und wird häufig befahren. Das ist natürlich kein Freifahrtschein, könnte aber erklären, warum da eigentlich nie was passiert.


    Bilder:


    1: Blick vom Skidepot zum Gipfel. Die Spur links vom Grat im steilen Schnee ist schon stark. Hätte ich mich nicht getraut.

    2-10: Da muss ich jetzt nicht viel dazu schreiben, denk ich...



  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Skitour Gabler“ zu „Gabler - Skitour - Zillertaler Alpen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!