Gabler Skitour Zillertaler Alpen

  • Gipfel
    Gabler
    Höhe
    3200 (Skidepot)
    Gebirge
    Reichenspitzgruppe (Zillertaler Alpen)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    Alpengasthof Finkau

    Route => Skitour Gabler

    Auch weil momentan fast schon Frühjahrs-Verhältnisse herrschen, wollte ich eine Tour probieren, die eher im Frühjahr gemacht wird.


    Dass ich keine aktuellen Infos über die Verhältnisse finden konnte, hat mich dabei neugierig gemacht. Immerhin waren heut einige Aufstiegs-Spuren von den letzten Tagen zu sehen, das hab ich als gutes Zeichen interpretiert. Und im Wildgerlostal sieht die Schneelage noch vergleichsweise gut aus!


    Die Verhältnisse im Aufstieg waren gut, Steigeisen und Harscheisen blieben im Rucksack. Nur auf ein paar Metern unterhalb der Zittauer Hütte wärs hilfreich gewesen, aber aus Bequemlichkeit bin ich dann die paar Meter gestapft.


    Am Gipfelgrat waren auch Stapfspuren zu sehen, aber das wollte ich alleine nicht machen. Ich bin ein anderes Mal 10 Meter unter dem Gipfel umgedreht - den Gipfelgrat versuch ich ein andermal mit Pickel, Steigeisen und Seil (und Gesellschaft).


    Die Verhältnisse bei der Abfahrt waren oben gut (nicht so toll wie beim Liechelkopf am Wochenende, aber schon gut). Im Mittelteil gabs dann leichten Bruchharsch und unten wars Pisten-mäßig hart bis zum Parkplatz.


    Es war heut nur noch eine andere Gruppe unterwegs, aber die sind schätzungsweise 2 Stunden vor mir gestartet (hab sie erst im Mittelteil gesehen, als sie schon bei der Abfahrt waren). Ich hab beim Gasthof Finkau übernachtet - sehr schön, aber leider erst Frühstück um 7:30. Da hab ich mich lieber für meine Reserve-Brotzeit entschieden, um früher loszukommen.


    Insgesamt eine grandiose Tour! Auch bei insgesamt mittlerem Abfahrts-Vergnügen.


    Blick zurück zum Stausee Finkau:





    erster Blick auf Gabler + Reichenspitze, sieht von hier noch ziemlich weit aus! Ist es auch ;)





    Langsam kommt die Sonne zum Vorschein:





    Die Steilstufe unterhalb der Zittauer Hütte wird im Winter meistens über eine Rampe etwas rechts von der Bildmitte erklommen:





    Die Rampe war gut zu gehen (bis auf ein paar Meter):





    Der Gabler (hinten links) ist nur langsam näher gekommen ;-)





    Dieser Hang hatte heute gute Schneeverhältnisse bei der Abfahrt:





    Blick zurück zur späteren Abfahrt und zum Speicher Durlaßboden:





    Blick vom Skidepot zur Rötspitze (hinten links) und zur Rieserferner-Gruppe (hinten rechts):





    Gabler-Gipfelgrat: ein anderes Mal!


  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Skitour Gabler“ zu „Gabler Skitour Zillertaler Alpen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!